Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Prof. Lizenzübertragung nach privatem Verkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 Prof. Lizenzübertragung nach privatem Verkauf

Hallo zusammen,
    mein Einfamilienhaus ist mit ETS 3 programmiert worden.
    Nun möchte ich auf eine höhere Version umsteigen. Privat würde mir jemand eine ETS5 Professional verkaufen um 530.- (Home geht sich leider knapp nicht aus wegen der 64 Geräte Beschränkung).
    Dongle würde geliefert aber die Lizenz ist halt auf jemand anderen geschrieben.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Übertragung der Lizenz klappen würde, denn die müsste ja der Verkäufer einleiten?
    Was meint ihr? Sollte ich das trotzdem machen und könnte ich trotz fehlender Übertragung diese Lizenz verwenden?
    Danke

also ich würde kein geld mehr für eine alte ets5 ausgeben. 530€ find ich auch recht teuer. vor allem meine ich mich zu erinnern, dass damals ein upgrade ca. 300 € gekostet hat und imho ets5 und ets4 berechtigt war. somit wäre ein upgrade günstiger vermutlich günstiger und du hast den stress nicht. frag also lieber mal bei knx nacht ob die ein angebot für eine ets3 anbieten.
    Zuletzt geändert von traxanos; 18.11.2022, 08:52.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Und warum leitet der Verkäufer die Übertragung der Lizenz nicht ein?

Der Preis erscheint mir auch etwas hoch dafür, dass du nicht einmal Eigentümer der Lizenz wirst.

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
        Und warum leitet der Verkäufer die Übertragung der Lizenz nicht ein?.
        Er hat sie selber privat gekauft und mit dem Vorbesitzer wäre das dann zu kompliziert

Kommentar

Lass die Finger davon, du gibst quasi 530€ für einen Dongle aus und wenn was damit ist, dann hast du gar nichts.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sehe ich genauso. Finger weg! Für die KNXA wärst du niemals der Eigentümer und könntest diese Lizenz auch niemals updaten.

Kommentar

Das Risiko kann man schon eingehen, aber dann müsste der Preis 2 stellig sein Aber nicht über 500Eur. Denk auch drank das dann kein Update später möglich ist. Und ich bin mir nicht sicher, ggf ist der Stick ja als Verloren gemeldet. Wenn du Pech hast, wird der auch noch als abgelaufen markiert.

Also lass die Finger davon und frag bei KNX an, ob die ein Angebot für ETS3->ETS6 anbieten.
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                Für die KNXA wärst du niemals der Eigentümer und könntest diese Lizenz auch niemals updaten.
                Ist damit gemeint, dass ich niemals von ETS5->6 updaten könnte.
                Oder kann ich z.B. auch nicht bis zur letzten ETS5 Version upgraden? Ich meine damit, ist so ein ETS Dongel genau auf eine ETS SW 5.7 festgelegt oder könnte man da auch ETS 5.9 betreiben damit?

Kommentar

Damit meine ich dass du mit dem Kauf für 530 € einen Dongle im Wert von max. 5 Euro kaufst. Die Lizenz gehört dir damit nicht da sie nicht auf deinen Namen übertragen wurde. Der Eigentümer ist der Erstbesitzer und kann den Dongle jederzeit als gestohlen oder verloren melden.

Für die ETS 5 wird es m.E. keine Updates mehr geben. Auf die ETS6 kannst du updaten wenn du Eigentümer der Lizenz bist.

Kommentar

Hallo zusammen
                    Ich hänge mich hier einfach mal an.
                    Laut Knx.org ist es nicht mehr möglich ohne triftigen Grund private Lizenzen zu übertragen.

Daher die Frage ob jemand das kürzlich übertragen konnte?

Ich habe 2 Ets 5 Professional Lizenzen (eine davon eine ehem. Supplementary) und würde eine einem Freund überschreiben wollen.

Mit freundlichen Grüßen
                    Martin

Kommentar

Ich habe mir auch eine 5er Prof. Supplementary von meinem Nachbarn übertragen lassen. Die KNXA hat sich erst bissel quer gestellt aber nach dem man ihnen mit etwas Nachdruck die Gesetzeslage näher gebracht hatte (gibt hier im Forum irgendwo einen Auszug) ging es rucki zucki ohne murren und zurren... 2 Tage später war die Lizenz übertragen.

Kommentar

Zitat von Killerschnauze Beitrag anzeigen
                        Laut Knx.org ist es nicht mehr möglich ohne triftigen Grund private Lizenzen zu übertragen.

könnte die gesetzeslage nicht auch als triftiger grund angesehen werden?
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Genau das ist der springende Punkt.... die KNXA muss sich auch an die geltende Gesetzeslage halten... aber es wird eben erstmal versucht abzuwimmeln und einzuschüchtern...

Kommentar

Melde dich bei knx.org an (Kundenkonto anlegen).
                            Dann bekommst du z. B. zum Geburtstag immer nen Gutschein. Ich glaube 15% oder 20%.
                            Dann bekommst du eine Volllizenz für 800 oder 850€.
                            Oder du wartest die nächste Sammelbestellung hier im Forum ab.

Dann zahlst du zwar rund 300 Euro mehr, bist aber offizieller Besitzer der Software und kannst diese jederzeit upgraden wenn mal die knx.org Maffia eine ETS 7 aus m Hut zaubert

Kommentar

Ich habe es hinbekommen, Begründung war der Erwerb der ETS 6 und damit verbunden die Argumentation dass die alte 5er dann jemand anderem helfen würde.
                              Wurde sofort übertragen.
                              Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X