Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Home

Guten Morgen,

ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich der ETS Home Version, laut Beschreibung ist diese auf 64 Geräte beschränkt.
    Vielleicht kommen die Fragen etwas laienhaft herüber. Dennoch bevor ich sie kaufe, dafür Geld ausgeben muss und dann eine Version besitze, die ich nicht vollständig nutzen kann.

Sind weitere Nachteile vorhanden oder handelt es sich ansonsten um eine vollwertige Version?

Sprich kann ich alle Einstellungen und Einbindungen ansonsten damit vornehmen ?

Es sind wirklich Geräte gemeint und nicht Kanäle, also wenn ich die einzelnen Bauteile ( Aktoren + Sensoren) so abzähle dürfen es nicht mehr als 64 Stück sein?

Das spätere Einbinden von einem Eib Port wäre ebenfalls möglich und dessen Schnittstelle zum programmieren ?

Vielen Dank.

Es ist die selbe Software, nur die Geräteanzahl ist begrenz, du kannst kein 65test Gerät einfügen und Dateien mit mehr als 64 Geäten nicht öffnen.

Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

alles klar vielen Dank wir kommen auf 35 Geräte, damit sollte die Version völlig ausreichend sein.

Kommentar

Ja und den online Kurs und Test bei der KNXA machen, dann gibt es eine Ermäßigung (und eventuell auf nächsten Freitag warten). Übrigens kannst du die Version auch jederzeit zur Vollversion upgraden, wird auch nicht teurer, als wenn du sofort die Pro gekauft hättest.
        Gruß Florian

Kommentar

Ich bin auch recht neu in der Materie, daher nochmal eine Frage zum Zählen der Gerätezahl.

Ich zähle alle Aktoren und zusätzlich alle Sensoren, als Motoren, Rauchmelder, Fenstersensoren, usw.? Also wenn ich Rollos, Fenster, Lampen und Rauchmelder zähle und es sind mehr als 64 dann hat es sich schon erledigt?
          Wenn ich z.B. einen Aktor für 4mal Dimmen habe, ist das ein Gerät oder sind es 4?

Danke und Gruß
          Thorsten

Kommentar

Alles, was eine physikalische Adresse hat zählt. Noch einfacher: jedes Gerät, das eine KNX Klemme hat, zählt als 1.

Kommentar

Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
              Alles, was eine physikalische Adresse hat zählt.
              Korrekt.
              Deine Vereinfachung ist aber nur bedingt tauglich, da es Geräte mit mehreren PA gibt, z.B. KNX/IP-Router mit der Router-Funktion und den zusätzlichen Funktionen.
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zählt ein Interface mit 8 Tunneln dann eigentlich als 9 Geräte?
                Gibts die Einschränkung noch dass man nur 1 Projekt öffnen kann, oder war das was anderes?

Kommentar

Probier es doch aus, mach ein Projekt dem 8 Tunnelgerät speichere es ab und zieh den Dongle raus. Dann hast du die Demo mit 5 Geräten. Kannst du es öffnen, dann zählt es als 1 Gerät.
                  Gruß Florian

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                    Gibts die Einschränkung noch dass man nur 1 Projekt öffnen kann, oder war das was anderes?
                    Das kann die ETS nicht Abgrenzen, die kann nur PA Zählen. In den Lizenzbedingungen steht aber das es nur ein Projekt sein soll.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                      Korrekt.
                      Deine Vereinfachung ist aber nur bedingt tauglich,
                      Es ist ... tataaaa ... eine Vereinfachung. Die Frage wird von einem Einsteiger gestellt, der die Beschreibung zur Home nicht verstanden hat. Da macht es wohl wenig Sinn mit Details anzufangen, die vielleicht ein oder zwei Geräte in seiner Installation betreffen wird.
                      Pro Klemme ein Gerät sollte für einen Einsteiger ausreichend genau sein.

​​​​​​

Kommentar

Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
                        Pro Klemme ein Gerät sollte für einen Einsteiger ausreichend genau sein.
                        Naja sofern er die HW schon gekauft hat und womöglich fragt er sich warum eine dumme Spannungsversorgung dann als zwei Geräte zählen soll?

Insofern eine Geräte-PA im Projekt ist das was zählt.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Dann kommt man zu dem Punkt „es reicht nicht“ und muss die ETS upgraden, das geht relativ kostenneutral. Oder er teilt sein Projekt auf, nach 64 Geräten hat er vielleicht auch schon etwas Erfahrung. Aber alles kein Problem, über das man sich im Vorfeld gravierende Sorgen machen sollte. KNX scheitert nicht daran, dass die Home zu klein ist.

Gruß Florian

Kommentar

Absolut.
                            Nur die Orientierung sollte man von vornherein korrekt erklärt bekommen.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                            X