Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu DALI - push dimm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu DALI - push dimm

Hallo,
    ich interessiere mich für eine Lampe, die FLOS Smithfield C LED-Deckenleuchte.

​Ein 5-adriges liegt bereits, aber ich habe noch keine Dali, sondern bis jetzt Dimmaktoren von MDT im Einsatz.
    die Lampe hat zwei Adern für ein sog. PUSH Dimm vorgesehen. https://www.lampenwelt.de/media/cata...a63d483af6.pdf
    Daher wollte ich einmal bei Euch nachfragen, ob jemand so etwas im Einsatz hat?

besten Dank

Von DALI steht in dem Dokument aber nix 🤷

Kommentar

Offenbar gibt es nur eine Anleitung für alle Versionen dieser Lampe?!

PushDimm ist Quasi N und getasteter L auf den dem DALI-Eingang am EVG. Dann kann man wie beim KNX mit Ein-Taster Bedienung Dimmen und Schalten.
      Kann man auch auf einen Schaltaktor hängen und so über KNX dimmen. Aber es kann kein Dimmwert gesetzt werden, da der Schaltaktor ja nicht weiss wie lange er für z.B 30% zu schalten hat.

Kommentar

Im Netzt hatte ich Dali mit pushDimm verglichen gefunden gehabt. Auch die Leuche an/aus wird Uber Nund L geschaltet. Zwei separate Leitungen dann für das Dimmen.

Kommentar

Wenn irgendwie möglich, dann hast du mit einem „richtigen“ Dali Bus mehr Freude. Push Dim ist für eine Leuchte an einem konventionellen Taster eine gute Variante, aber bis du da eine passende KNX Logik hast, ist das Dali GW auch bezahlt und du kannst dann feste Dimmwerte vorgeben.

Kommentar

Zitat von Flocke77 Beitrag anzeigen
            Im Netzt hatte ich Dali mit pushDimm verglichen gefunden gehabt. Auch die Leuche an/aus wird Uber Nund L geschaltet. Zwei separate Leitungen dann für das Dimmen.
            Problem ist halt dass du dann keine gescheite Rückmeldung ins KNX System bekommst. PushDim heißt das EVG hat immer Dauerspannung, ein kurzer Impuls schaltet und ein langer impuls dimmt…

Kommentar

An ok, danke. Habe jetzt aber auch gesehen, dass es eine mit Dali direkt gibt. Muss dann nur noch die shareware haben und die Verkabelung ändern.

Kommentar

Lädt...
              X