Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Programmierschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Vielen Dank, werde ich mir ebenfalls anschauen.
    Naja, den Tipp hatte dir gbglace schon gegeben.
    Du solltest die Tipps aufmerksamer befolgen.

Einen Kommentar schreiben:

• Sound
    antwortet
    Vielen Dank, werde ich mir ebenfalls anschauen.
    Es ist eine Viessmann Vitodens 242-f nun seit ungefähr 9 Monaten in Verwendung.
    Externe / Zusätliche Wärmequellen sind noch nicht vorhanden, nächstes Jahr wird erst ein Ofen gekauft.
    Zuletzt geändert von Sound; 26.11.2022, 11:24.

• henfri
    antwortet
    Weißt du, was mit dem erweiterten HowTo gemeint ist?
    https://www.google.com/url?sa=t&sour...E6nqkE5hCqB_su
    Mein Rat: Kauf dir den Kurs vom eib-meier

• gbglace
    antwortet
    Der Dauerzustand in der Form komplett offen ist nicht verkehrt gerade in der Heizsaison wo gut geheizt werden muss, denn in diesen Momenten sollte die Heizkurve und Pumpendrehzahl/Volumenstrom so sein, dass die Bude in allen Räumen die gewünschte Zieltemperatur erreicht und auch nicht übers Ziel hinaus heizt. Tut sie das dann stimmen schon hydraulischer und thermischer Abgleich nicht und die Anlage (welche uns immer noch unbekannt ist) dann sehr wahrscheinlich ineffizient arbeiten wird.

Die ERR ist dann als Ergänzung gut um Spitzen externer Wärmequellen im Raum auszuregeln. Die Gesamtanlage überdimensionieren und mit der ERR abregeln kann man als Komfort bezeichnen ist aber grundlegend ineffizient. Und eine quasi unterdimensionierte Anlage, da kann die ERR auch nicht helfen die Bude warm zu bekommen.

• Sound
    antwortet
    Ja stimmt war gestern etwas faul aber das Thema war noch ein großes Fragezeichen im Kopf, gerade weil es bei der ersten Programmierung nicht funktioniert hatte. Dafür habe ich heute mir alle Beiträge angeschaut und entsprechend den MDT Aktor auf 24 V schaltend gestellt und werde es die Tage testen. Zur Zeit ist die Kurve und Temperatur nur an der Heizung selbst eingestellt und die Stellventile auf manuell per Hebel geöffnet, das soll kein Dauerzustand werden.

• gbglace
    antwortet
    Und zu den Einstellungen am Aktor Taster nimm die Bedienungsanleitung und das erweiterte HowTo von MDT.

Sollten danach noch Fragen sein dann das entsprechende Detail mit Screenshots unterlegt erfragen. Alles andere ist doch gerade absolute Faulheit.

Außerdem gibt es nicht die eine Einstellung und niemand hier weiß welche Heizung du hast, wie das Bedienkonzept sein soll usw.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Zum Thema Strawa und MDT gibts nen Tread von mir, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

• Sound
    antwortet
    Ich habe mir heute trotz cybermonday bzw black friday, das Upgrade zur Home Version gekauft. Mit 30 Geräten ist dieses ausreichend. So langsam kommt man wieder bei der ETS rein.

Bezüglich den MDT Smart 2 Glastastern und zwei MDT Heizaktoren und den STRAWA STELLANTRIEB EGO-M30 230 V M30 X 1,5 MM mit den zwei Fühlern, hätte ich eine Frage, was muss ich genau dort einstellen in der ETS bzw welche Verbindungen muss ich herstellen?

• Sound
    antwortet
    Vielen Dank ich werde mich Mal daran versuchen. Es sind drei MDT Bewegungsmelder aber nicht nach Anleitung in einer Fassung verbaut, sondern direkt in die Wand verbaut. Wenn sie irgendwann defekt sein sollten, gut dann nehme ich sie raus und dichte den Spalt mit Acryl ab.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Wenn du die einzeln auslösen kannst: einfach im Gruppenmonitor schauen, welche Quelladresse im Telegramm steht.

• meti
    antwortet
    Man sieht die Led ja unter umständen nicht wenn die Abdeckungen drauf sind 😬
    Über ETS die "Programmier-LED einschalten" (nicht blinken) ist das gleiche wie die Taste drücken. Sonst siehe https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ücken-müssen

• Punker Deluxe
    antwortet
    Linienscan, mit Projekt vergleichen, dann dürften ja drei PA auftauchen die es bei dir nicht gibt. PA prüfen und blinken lassen. Dann weißt du welcher BWm welche hat und kannst sie überschreiben ohne Programmiertaste zu drücken.

Aber was für BWM sind das, das man zur Demontage die Wand beschädigt?

• Sound
    antwortet
    Hallo,

vielen Dank für die Antworten ich konnte ein gebrauchtes MDT IP Interface erwerben.
    Dazu habe ich den ECampus abgeschlossen und werde die Lite Version auf die Home Version Upgraden.
    Ich denke für meine Zwecke wird dieses vollkommen ausreichend sein.

Bezüglich der Physikalischen Adressen hätte ich noch eine Frage:

Leider besitze ich die Projektdatei nicht, drei Bewegungsmelder sind bereits vollständig programmiert und so verbaut, dass ich die Wand beschädigen müsste, um an den Programmierknopf zu gelangen. Kann ich irgendwie die drei Bewegungsmelder so hinzufügen ohne den Programmierknopf drücken zu müssen ?

Alle anderen Geräte könnte ich ohne Probleme zuweisen bzw programmieren, da sie frei zugänglich sind.

• concept
    antwortet
    es ist nicht falsch, wenn man eine usb schnittstelle hat, auch wenn später irgendwas mit ip dazukommt.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    auch direkt das Netzwerkkabel in den Laptop stecken
    RJ45 Buchse muss der aber auch noch haben, sonst hast da auch gleich wieder diverse Adapter am Start.

Lädt...
X