Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolläden und der MDT Universal Aktor Unterputz AKU-B2UP oder AKU-02UP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolläden und der MDT Universal Aktor Unterputz AKU-B2UP oder AKU-02UP

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Rollläden via Universal Aktor ansteuern und hatte mir folgendes vereinfacht vorgestellt:
    Busleitung und 3x1,5 Leitung zum Rollladenkasten, Universal Aktor in Unterputzdose darüber den Rollladen steuern.

Ich bin auf die Produkte von MDT gestoßen AKU-B2UP oder AKU-02UP,
    verstehe den AKU-B2UP.03 mit 4 Eingänge für potentialfreie Kontakte nicht so richtig...

Wofür wären die 4 Eingänge?
    Warum potentialfreie Kontakte?

Google Recherche hat leider nicht geholfen,
    würde der "ohne potentialfreie Kontakte" in meinem Fall reichen?

schöne Grüße

Herzlich Willlkommen im Forum!

die 4 Eingänge können für den Anschluss von Fensterkontakten verwendet werden.

"potentialfreie Kontakte" ist ein verbreitetes Verfahren für digitale Schnittstellen: Potentialfreie Eingänge sind mit potentialfreien Ausgängen zu verbinden ebenso wie USB an USB und S0 an S0 anzuschließen sind. Fensterkontakte und konventionelle Taster/Schalter sind potentialfreie Kontakte.

Kommentar

4 Kontakte: 2 für das Fenster um offen oder gekippt zu erkennen, mit den beiden anderen kann man 6.B. konventionelle Taster anschließen um das Rollo zu bedienen. Besonders an Balkontüren ist das manchmal praktisch, am Blumenfenster hinter dem Sofa eher weniger
      Gruß Florian

Kommentar

Welchen Vorteil versprichst du dir vom Universalaktor im Vergleich zum Jalousieaktor JAL UP?

Kommentar

wow, danke für die schnellen Rückmeldungen!
          und danke für das Willkommenheißen☺

die Möglichkeiten das mit Fensterkontakten zu kombinieren wäre premium und würde mir die MDT BE-02001.02 Binäreingänge ersparen,

Die Frage zum Vorteil gegenüber den JAL UP... musste mir eben die JAL Doku von MDT durchlesen, der Unterschied zwischen den beiden wäre,
          • 6€ Preisunterschied
          • Universalaktor kann mehrere Einsatzgebiete haben, Heizung, Treppenlicht
          ansonsten sehe ich, für meinen Fall, den JAL UP als bessere Lösung oder wie ist eure Meinung hierzu?

Kommentar

Das Applikationsprogramm vom JAL UP ist wesentlich umfangreicher, weil speziell auf Rollläden und Jalousien zugeschnitten, also die bessere Lösung.

Kommentar

Ist das noch so, ich dachte das wäre inzwischen angepasst, jedenfalls bei den REG Aktoren.
              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
              X