Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlenwert in Visualisierung ausgeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahlenwert in Visualisierung ausgeben

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade den Zählerstand meines Lingg & Janke Elektrozähler auszulesen und in der JUNG Visu darzustellen.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich eine Gruppenadresse mit dem entsprechenden Ausgang verknüpfe und diese dann in der Visualisierung mit einer Wert/Status Funktion darstelle. Ist meine Überlegung grundsätzlich richtig? In der ETS sehe ich, dass der Anfrage auf den "Auslesen" Eingang die Gruppenadresse ein Telegramm mit entsprechendem Wert schickt!

Habe leider dazu leider nichts konkretes im Forum gefunden!

Viele Dank!

Probiere es doch einfach aus. Wenn die Visu quasi in der ETs gebaut wird, ja dann ist das nichts anderes wie ein Taster <> Aktor. Ein KO sendet eine GA und ein anderes Gerät empfängt das Telegramm und tut was mit dem empfangenen Wert, hier dann wohl die Anzeige.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace,

ausprobiert habe ich das oben beschriebene schon! Leider bekomme ich keinen Wert angezeigt bzw. nur den Wert "0". Aus der ETS weiß ich zumindest, dass der richtige Wert auf die Gruppenadresse geschickt wird!

Kommentar

Na das ist doch mal ne Information, wie sehen denn die bisherigen Einstellugnen an der Visu aus. Stimmen die Datentypen über ein?

Ich habe keinen solchen Server, kann das also selbst nicht testen. Aber falsche Datentypen irgendwo können auch zu komisch gerundeten 0 führen. Welcher Wert ist denn im Buslog zu erkennen, wird aber nicht korrekt angezeigt?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Funktion in der Visualisierung:
          Funktion JUNG SV.jpg
          Gruppenadresse:
          Gruppenadresse ETS.jpgBusmonitor:
          Busmonitor.jpg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von t4nkm4n; 22.11.2022, 18:58.

Kommentar

sendet der Zähler da womöglich Secure-Telegramme die der Visu-Server nicht versteht? Wenn man in der ETS direkt zwei KO miteinander verbindet und eine Seite nicht Secure-Kompatibel ist geht das dann wird das wohl alles in unsecure gewandelt an Kommunikation. In dem Falle kennt die ETS aber nicht die Gegenseite und deren Fähigkeit und der Zähler sendet ggf. Secure. Dann sind das verschlüsselte Telegramme und die Visu versteht halt nur 0.

So eine Vermutung an Hand der Bilder.
            Albert Einstein

Kommentar

Wo kann ich das nachschauen? In den Eigenschaften steht nichts bei Security?!
              Eigenschaften Telegramm.jpg
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X