Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung der MDT Glasbedienzentrale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmierung der MDT Glasbedienzentrale

Moin in die Runde,
    wir haben vor kurzem unseren Neubau bezogen, welches ich selber programmiert habe. Ich bin auch eigentlich sehr happy mit meinen bisherigen Erfolgen, dennoch stoße ich hin und wieder auf die ein oder andere Hürde. Viele konnte ich als stiller Mitleser des Forums ohne Probleme lösen, aber nicht folgendes:
    Zu 99% sind Produkte von MDT verbaut, u.a. auch pro Etage eine MDT Glasbedienzentrale.
    Ich würde die Glasbedienzentrale gerne dafür einsetzten, um alle Rollläden und Beleuchtung entsprechend von Sonnenauf -und Untergang und An -und Abwesenheiten zu steuern. Nun gibt die GBZ max. 20 Funktionen vor, was mich mit meinem Vorhaben an die Grenze bringt. Wir haben in unserer Stadtvilla schon allein 17 Rollläden + die Beleuchtung. Die Idee war, dass gerade bei der Abwesenheitssimulation sämtliche Beleuchtung und Rollläden zufällig und nicht alle gleichzeitig angesteuert werden. Habe ich da einen Denkfehler?! Meine Lösung sieht bisher vor, dass ich z.B. alle Rollläden im EG und die Rollläden im OG bündel um so die Kanäle zu reduzieren.
    Wie habt ihr das gelöst?!
    Beste Grüße, Mojo

Genau, einfach Gruppen bilden und damit mehrere Fenster bündeln.

Kommentar

Und wenn ihr anwesend seit, lasst ihr die Rollläden dann zu unterschiedlichen Zeiten runter fahren oder lasst ihr sie da bei Sonnenuntergang gemeinsam fahren.
      Nicht dass der Einbrecher nachher genau weiß, dass wenn die Rollläden verrückt spielen, ihr nicht zu Hause seid

Was soll die GBZ beim Licht bei Anwesenheit automatisch steuern? Habt ihr keine Bewegungsmelder?

Du könntest auch mit einer Funktion arbeiten, die dann entsprechende Szenen sendet. Szene 1: Rolladen 1, 5, 17 zu und Licht A, G und H an. 10 Minuten später wird Szene 2 gesendet: Rolladen 2, 3, 4 zu und Licht B, C an, G und H aus. 10 Minuten später Szene 3, ...

Kommentar

Das mit den Szenen ist eine sehr gute Idee, hatte ich bisher nicht auf der Pfanne 🤔

Bzgl. der Lichtsteuerung: Wir haben in nahezu allen Räumen Präsenzmelder, die bei Anwesenheit auch zuverlässig arbeiten.
        Meine Idee war, dass sämtliche Leuchten bei Abwesenheit "zufällig" geschaltet werden und nicht immer nur die gleichen 3-4 Beleuchtungsgruppen.

Kommentar

Lädt...
        X