Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtanzeige Zentral am MDT Glastaster

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ganze sollte dann etwa so aussehen.

image.png

Gruss​

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

Das ist der Fehler.

Dazu musst Du die Signale auf EINEN Logikkanal legen, allerdings dann pro Lampe nur
      EINEN Eingang nutzen und als logische Funktion ein ODER nutzen.
      Okay, ich schau mal ob ich auf dem richtigen Weg komme :-)​

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen

image.pnghttps://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==

Gruss​
      Dank dir, das macht es für mich sehr anschaulich und auch logisch

Die Eingänge A und B der Logik und "Ausgang: Schalten" hast du aber so genannt oder?

Weil ich habe folgende Einstellungen gewählt wie im oberen Beitrag gepostet gewählt, passt das soweit?
      Oder muss ich hier etwas anderes auswählen?

Grüße

Kommentar

Für mich macht eine ODER Logik nur Sinn, wenn mindestens zwei Eingänge eingeschaltet sind. Nur dann gibt es auch zwei Eingangs-KOs Eingang A und Eingang B, um je eine GA daran zu verbinden.

Ich würde bei Busspannungswiederkehr die ext. Logikobjekte abfragen. Eine Logik kann erst arbeiten, wenn sie für alle Eingänge den aktuellen Wert kennt. Sonst ist der Ausgang '0'.
        Das Abfragen setzt voraus, dass bei genau einem KO für diese GA das Lese-Flag gesetzt ist. Das läßt sich mit dem Gruppenmonitor der ETS sehr gut testen durch eine Lese-Anfrage auf jede GA, die mit einem Eingang der Logik verbunden ist. Auf jedes GroupValueRead Telegramm muss ein GroupValueResponse Telegramm mit dem aktuellen Wert folgen.

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen

image.png

Gruss​
          Grüß dich noch einmal,
          also ich habe es jetzt mal genau so wie in deinem Bild umgesetzt und was soll ich sagen, es funktioniert genau so wie es soll

Vielen Vielen Dank für deine und auch an alle anderen, vielen vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            Eine Logik kann erst arbeiten, wenn sie für alle Eingänge den aktuellen Wert kennt. Sonst ist der Ausgang '0'.
            Naja, bei einer ODER-Logik würde es theoretisch eigentlich reichen, wenn ein Eingang 1 ist, da der Ausgang dann ja 1 ist, egal was die anderen Eingänge sind. Bleibt aber die Frage, was soll die Logik machen, wenn dieser Eingang wieder auf 0 geht, ohne dass die anderen bekannt sind.

Daher mag ich eigentlich Logiken, bei denen man differenziert einstellen kann was sie machen. So zum Beispiel:
            • Mit festem Wert initialisieren
            • Abfragen und bei fehlender Antwort mit festem Wert initialisieren (oder dann auch undefiniert lassen und damit die Logik blockieren)

Viele Logiken, vor allem die in den Geräten einfach so mitgelieferte, sind da eher spartanisch...
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
            X