Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeit konventionelle Installation mit Kabelvorbereitung umzubauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigen
    Nur Elektro rausnehmen geht bei uns leider nicht. Wir müssten dann alles ab Sanitär/Heizung herausnehmen. Wir denken darüber nach aber haben Respekt vor dem Risiko die Gewerke einzeln zu vergeben
    Kumpel von mir hat sich auch so ein Holzhaus gekauft und hat sich lediglich das ganze Trockenbaumaterial in die Raummitten stellen lassen. Hat dann alles selbst vergeben bzw. selbst gemacht, was ging. (Strom, Wasser, Heizung, Estrich, Innenausbau, etc.). Der ist gelernter Tischler, die Bude steht und macht was her. Außerdem hast du dann keinen "Stress" - zumindest keinen, den du dir nicht selbst machst. Er hat das aber von Tag 1 so verhandelt mit denen.

Hab auch Kernsaniert, ebenfalls alles selbst gemacht oder vergeben, wenn nötig. Wir haben aber auch viele Freunde im Bekanntenkreis, die Handwerker sind. Da geht vieles und alles ist garantier 10x besser als wenn der GU dir das da hinklatscht.

Ich würds mir stark überlegen, wenn das geht.

Kommentar

Alle Lampen sternförmig zum Verteiler?
      Steckdosen raumweiße zum Verteiler mit NYM 5x1,5mm² ?
      Wie schon beschrieben, Lampen, Rolladen etc. mit mind. 5Adrig zum Verteiler
      Steckdosen ebenfalls 5adrig, und in mehreren Gruppen zum Verteiler. Dann ist man auf jeden Fall flexibel.
      KNX Leitung in der Decke sollte nicht vergessen werden, z.B. für PM
      Auch sollte an die Regelung der Heizkörper, oder Fußbodenheizung gedacht werden.

Kommentar

Hab fast das Gleiche hinter mir.
        Eine konventionelle Installation mit KNX nachgerüstet.
        Such dir jetzt einen günstigen Planer auf Eb*,Myhammer etc. Damit die Planung und die benötigten Materialien stehen. Hab ich leider ganz am Ende gemacht. 🙄
        Das hätte mir Zeit und ein paar Hundert € erspart.
        KNX Kabel und einige Stromkabel hatte ich beim Bau selber verlegt.Alles 5x1,5mm . Die Verkabelung im Verteiler gleich auf Klemmen legen lassen.
        Für Rolladen+Fensterkontakte habe ich UP Aktoren genommen. Heizungsaktor direkt in die Etagen Heizungsverteiler.
        Somit hat auch die Größe des Stromverteilers knapp gepasst.
        Strom habe ich gelassen. Sehe bei mir keine Anwendung dafür.

Die Mehrkosten waren im Rahmen.
        Planung+Hilfe bei der Programmierung. Aktoren und Taster sind halt unverschämt teuer. Dazu KNX Kabel.
        War trotzdem viel billiger als die Angebote von Elektrikern, die das komplett gemacht hätten und sieht gut aus mit den Tastern.

Kommentar

Zitat von Batuhan Beitrag anzeigen
          Hmm wozu dann KNX, wenn da nix elektrisches im Haus ist?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen

Kumpel von mir hat sich auch so ein Holzhaus gekauft und hat sich lediglich das ganze Trockenbaumaterial in die Raummitten stellen lassen. Hat dann alles selbst vergeben bzw. selbst gemacht, was ging. (Strom, Wasser, Heizung, Estrich, Innenausbau, etc.). Der ist gelernter Tischler, die Bude steht und macht was her. Außerdem hast du dann keinen "Stress" - zumindest keinen, den du dir nicht selbst machst. Er hat das aber von Tag 1 so verhandelt mit denen.

Hab auch Kernsaniert, ebenfalls alles selbst gemacht oder vergeben, wenn nötig. Wir haben aber auch viele Freunde im Bekanntenkreis, die Handwerker sind. Da geht vieles und alles ist garantier 10x besser als wenn der GU dir das da hinklatscht.

Ich würds mir stark überlegen, wenn das geht.
            Ich bin leider nicht mit handwerklichen Fähigkeiten gesegnet .
            In meinem Freundes/Familienkreis sind die auch eher rar. Wir wären also auf externe Handwerker angewiesen.
            Prinzipiell hätten wir aber noch bis Anfang nächsten Jahres die Möglichkeit auf ein Basishaus zurückzugehen.
            Die Bedenken sind schlicht, ob es durch eine Einzelvergabe nicht deutlich teurer wird und der Ausbau länger dauert.
            Wenn beim GU ein Handwerker ausfällt muss er sich um Ersatz kümmern und dafür sorgen, dass der Plan eingehalten wird.
            Wenn wir einen Handwerker beauftragen und dieser ausfällt wird es vermutlich schwierig bis unmöglich einen zeitnahen Ersatz zu finden ohne dass alle nachfolgenden Gewerke sich erheblich verzögern.
            Auf der anderen Seite ist es durchaus mit Einschränkungen bei der Gebäudetechnik verbunden alles mit dem GU zu machen. Aber ist das das Risiko wert?

Zitat von Batuhan Beitrag anzeigen
            Hab fast das Gleiche hinter mir.
            .
            Danke für deinen Erfahrungsbericht . Was meinst du mit diesem Satz?

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
            Der KNX Standard lässt mehrere Möglichkeiten zu. Ich habe es pro Raum als offenen Ring ausgeführt.
            Hast du die offenen Enden je Ring/Raum zurück geführt zum Verteiler (natürlich nicht angeschlossen) oder im jeweiligen Raum belassen?​
            Zuletzt geändert von Here2Learn; 02.12.2022, 18:53.

Kommentar

die offenen Enden
              offene Enden in dem Sinn gibt es nicht; am letzten Busteilnehmer ist nur ein Aderpaar angeschlossen, damit endet der KNX-Bus.

Kommentar

Danke für die Info .
                Hätte das Weiterführen der Busleitung zurück bis zum Verteiler nicht den Vorteil, dass man im Fall, dass die Busleitung eines Ringes beschädigt wird, den Ring von der anderen Seite wieder schließen könnte? Ohne viel Aufwand.

Kommentar

Ja das ist dann die Ausnahme. Aber eben nicht an jedem Gerät und nicht alles ist als Ring in den Etagen durchverbunden, manches Gerät geht auch einfach als Stich wo ab. Die Topologie vom KNX lässt das ja soweit alles zu.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Verstanden - danke.
                    Für welche Geräte muss man denn bei einer zentralen Installation KNX-Leitungen im Raum vorsehen?
                    Mir fallen Taster, PM/BWM und Sensoren ein.
                    Würdet ihr bei den Sensoren auf 1-Wire setzen oder bieten die KNX-Sensoren Vorteile?

Kommentar

Reine Raumtemperaturuss man nichtmehr in 1-wire einsammeln, das es das integriert in Tastern und/oder PM gibt. Auch LF bekommt man hier und da schon integriert. VOC dann gern separater Sensor oder den Steinel TPM. Kosten sind für die anderen Sensoren in KNX auch nicht mehr wirklich teurer als in 1-wire.

1-wire kann Dir preislich einen Vorteil bringen wenn Du wirklich exzessiv Messpunkte einsammeln willst. Estrichtemperatur mehrfach je Raum, HKV und Weitere an Heizung/Speicher usw. Für ein paar davon gibt es auch KNX-Module wo Mann dann je einige PT100 PT1000 anschließen kann.

Sensorik ist halt die Frage. In Schlafzimmern bieten sich auch KNX Angriffspunkte an wo Mal Betten stehen könnten auf Höhe SD. Auch am Bastelschreibtisch kann ein KNX-Auslass behilflich sein. Auch an einer Ecke TV wenn man ggf Mal ein paar Aktoren da nachrüsten will weil es dann doch zu wenig CU für alle notwendige einzeln geschaltene SD waren.

Ggf auch an Sofaecken ne Auslassdose, ggf bekommt man Mal noch Belegungssensoren an Sofa Bett usw.
                      Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Erklärung

Kommentar

Lädt...
                        X