Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestensteuerung bzw. wie löst ihr smarte Badezimmerszenen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mom Beitrag anzeigen
    Was für Hardware hast du dafür denn genommen?
    jetzt würde ich auch das Enertex direkt kaufen, damals waren es die Edisen Sensoren, mit einer Forums-Platine an 24V BE
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von algo2 Beitrag anzeigen
      Ständig Fingerabdrücke überall.
      Am Fliesenspiegel im Bad? da wird doch eh permanent geputzt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Albert Einstein

Kommentar

Aber an gewissen Stellen wird es hier schwierig mit dem Thema WAF.
        Ständig Fingerabdrücke überall.
        Die Mädels sollen sich halt das Makeup-Zeugs von den Pfoten waschen, dann sieht Haus und Auto nicht mehr so schlimm aus

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Am Fliesenspiegel im Bad? da wird doch eh permanent geputzt.
        Ja, geht nichts über gute Erziehung
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was macht Dich aber so zuversichtlich, dass dieser Schrank und das darin integrierte Licht über KNX Aktorik bedienbar sei?
          Müsste man natürlich nochmal nachfragen, aber durch die Länge der Beleuchtung und der Standard 2700k-6500k würde ich mal auf ein Standard 24V Strip tippen. Im Zweifel gibt es ja diverse Dali EVG.

Warum keinen Reedkontakt????
          Das ist tatsächlich auch eine sehr gute Idee.

Für uns ist das Ergebnis, zunächst einen Taster (Kapazitiv oder Aufputz muss noch entschieden werden) und vorbereitete Reedkontakte. Für zweiteres wollen wir aber erstmal prüfen, ob unsere Abläufe im Bad damit abgedeckt werden können.

Einen Gestensensor werden wir erstmal nicht verbauen.

Danke für euren Input!

Kommentar

Bei den Schrankpreisen muss man halt auch gewillt sein das Ding quasi elektrisch zu zerlegen und sich von Garantieansprüchen zu entfernen. Ich denke nicht das einem da ein paar Klemmen anlächeln an denen man mit einem 24V Treiber sich direkt sein TW anklemmt. Da wird entweder nen Netzkabel mit Stecker für Steckdose sein oder eine 230V Festverdrahtung.
            Albert Einstein

Kommentar

man halt auch gewillt sein das Ding quasi elektrisch zu zerlegen

Ich hatte im Forum mal einen Spiegelschrank vorgestellt, bei welchem bereits ein DALI EVG drin war. Nur war der mit einem Taster im Switchdim-Modus konfiguriert. Man musste nur den Taster abhängen und das EVG an DALI hängen. Minimaler Aufwand.

Finde nur leider den Beitrag gerade nicht....

Kommentar

Dann wäre es ja gut wenn man sich solch einen Schrank vor dem Kauf auch mal bzgl. Der Innereien anschauen kann. Eine solche quasi schon vorhandene DALI Implementierung wäre dann natürlich vorteilhaft.

Bei den Preisen sollte der Händler sich auch Mal bemühen solche Informationen vorab zu liefern.
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  Finde nur leider den Beitrag gerade nicht...
                  Meintest Du diesen?
                  https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1688075-erschwingliche-lampen-mit-dali?p=1689138#post1689138
                  Gruß Bernhard

Kommentar

genau! irgendwie kannst du die suche besser bedienen wie ich....

und so sieht der schrank aus, finde für ein standardprodukt ganz gut. licht sehr hell!
                    Zuletzt geändert von concept; 04.12.2022, 09:40.

Kommentar

Dann wäre es ja gut wenn man sich solch einen Schrank vor dem Kauf auch mal bzgl. Der Innereien anschauen kann. Eine solche quasi schon vorhandene DALI Implementierung wäre dann natürlich vorteilhaft.

Bei den Preisen sollte der Händler sich auch Mal bemühen solche Informationen vorab zu liefern.

vorher anschauen dürfte meist schwierig sein. wir haben den bestellt und geplant, den zu modifizieren. konnte keiner ahnen, dass da schon dali verbaut ist, vielleicht nicht mal der hersteller

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        genau! irgendwie kannst du die suche besser bedienen wie ich...
                        Ehrlicherweise wahrscheinlich nicht unbedingt, ich habe eine Themensammlung in OneNote mit Stichworten.
                        Gute Beiträge schaffen es in diese Sammlung und da finde ich die Themen direkt.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

jetzt würde ich auch das Enertex direkt kaufen, damals waren es die Edisen Sensoren, mit einer Forums-Platine an 24V BE
                          Vergleichbare Sensoren wie die Edisen gibt es mittlerweile aber keine mehr, oder?
                          Enertex hat uns irgendwie nicht überzeugt - vielleicht hatte das Ding am Messestand ja ein Problem, aber schon ohne Fliesen drüber und mit klar sichtbaren Flächen lag die Erkennungsrate nicht bei 100%.
                          Und die Abdichtung hinzubekommen und Fliesen wieder abzuklopfen wenn das Ding mal kaputt geht, klingt auch nicht super.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Gute Beiträge schaffen es in diese Sammlung und da finde ich die Themen direkt.

top, da hast du sicher viel von mir drin

Kommentar

Es geht doch nichts über ein gesundes Selbstvertrauen

Aber ja, Du gehörst eindeutig zu den „Guten“
                              Gruß Bernhard

Kommentar

das war jetzt von meiner seite her volles risiko!

du hättest ja auch antworten können: „ähhh... nööö... eigentlich nicht!“

Kommentar

Lädt...
                                X