Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Anzeige Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Glastaster Anzeige Temperatur

Hallo,

am MDT Glastaster kann die Innentemperatur direkt über ein Statuselement "Interne Temperatur" angezeigt werden. Was mich daran etwas stört das es keine Beschriftung über dem Zahlenwert gibt z.B. Innen.
    Da ich direkt daneben die Außentemperatur anzeige möchte ich die Bezeichnung "Innen" und "Außen" angezeigt haben.

Meine Lösung aktuell die Temperaturmessung am Glastaster aktivieren und den Wert per Gruppenadresse auf den Bus senden. Die Gruppenadresse habe ich dann mit dem Statuswerteingang1 verknüpft. Somit misst der Taster seine Temperatur und sendet die gleich wieder an sich selber.
    Somit kann ich für den Statuswert einen Statustext eingeben, in dem Fall "Innen".

Über den Busmonitor ist mir nun aufgefallen das der Taster den empfangenen Wert nicht bestätigt und ihn quasi dreimal wiederholt. Funktionieren tut das ganze aber, Temperatur wird richtig angezeigt.

image.png
    Gibt es hier evtl. andere Lösungen?

Was stört dich daran?

Kommentar

Um der Sache auf die Spur zu kommen braucht es einen kompletten Screenshot der Verknüpfungen der GA und der Flags
      Gruß Bernhard

Kommentar

Eigentlich gibt es doch gar kein Problem Bernhard.

Kommentar

Naja, die Botschaftswiederholungen sollten nicht sein. Da sollte schon ein gültiges ACK gesendet werden.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Was stört dich daran?
            Jeder kann doch seinen Glastaster so gestalten wie er möchte. Ich hätte halt gerne eine Beschriftung der Innentemperatur mit "Innen" und würde gern wissen warum der Taster kein gültiges ACK sendet.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Um der Sache auf die Spur zu kommen braucht es einen kompletten Screenshot der Verknüpfungen der GA und der Flags
            image.png

Kommentar

Sieht erstmal richtig aus, der Eingang für den Statuswert. braucht kein Ü-Flag, aber das hat nichts mit dem ACK zu tun.
              DPT ist sicherlich auch richtig oder?

Sollte es wirklich so sein, das der GT merkt, das die Botschaft von ihm ist und deshalb kein ACK sendet? Wäre schon komisch. Du könntest die GA ja nochmal an einen anderen Teilnehmer hängen, wenn der ein ACK sendet wäre das zumindest ein Workaround.
              Zuletzt geändert von willisurf; 02.12.2022, 19:57.
              Gruß Bernhard

Kommentar

DPT ist sicherlich auch richtig oder?
                ja die sind korrekt

Sollte es wirklich so sein, das der GT merkt, das die Botschaft von ihm ist und deshalb kein ACK sendet? Wäre schon komisch. Du könntest die GA ja nochmal an einen anderen Teilnehmer hängen, wenn der ein ACK sendet wäre das zumindest ein Workaround.
                wenn ein anderer Teilnehmer auch auf der Gruppenadresse hängt kommt ein ACK zurück. Sobald der Taster allein Empfänger ist kommt kein ACK mehr zurück.

Kommentar

Prima, dann hast Du eine Erklärung und einen -kleinen- Softwarebug gefunden.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Hi Jack891,
                    du kannst die Interne Temperatur auf den Bus legen und dann über den Statuswert wieder anzeigen lassen, dann kannst Du auch den gewünschten Statustext vergeben.
                    Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X