Hallo,
wir bauen in wenigen Monaten ein Haus und befassen uns gerade mit dem Thema und unsere Köpfe rauchen :-)
Ich würde mich sehr über Anmerkungen und Hinweis freuen.
Anforderung und Wünsche an unser Haussteuerungssystem
Ich möchte einmal zusammenfassen was wir gerne nutzen möchten
Lichtsteuerung
LED Spots für die Flure, Badezimmern, Küche und Treppe eventuell mit Präsenzmeldern
Aussenbeleuchtung des Grundstückes und Auffahrt mit Bewegungsmeldern
Steckdosensterung
Einzeln und/oder Gruppe/Raum. Gesamtabschaltung bei Haus verlassen
Rauchmelder
Vernetzte Rauchmelder und Meldung welcher ausgelöst hat, Absetzen einer Alarmmeldung per SMS und Email, Einschaltung der Beleuchtung
Rollläden
Gesamt- und Einzelsteuerung
Einbruch
Glasbruchsensoren (Spinne) an den Fenstern, Bewegungsmelder in den Fluren. Bei Alarm absetzen einer Alarmmeldung per SMS und Email. Einschalten der Beleuchtung bei Dunkelheit
Heizung
Temperaturgeregelte Steuerung der Fußbodenheizung (THZ 403 sol)
Sensoren
Feuchtigkeitssensoren im Keller
Wetterstation
Kontaktschalter für Status der Türen und Fenster (beim Verlassen soll angezeigt werden was noch offen ist)
Allgemein
Panikschalter im Schlafzimmer
Video
Einsatz von Axis HD Kameras zur Überwachung der Zufahrt und des Grundstücks. Aufgezeichnet wird auf einem getrennten Videoserver
Musik
Im ganzen Haus wird Sonos eingesetzt. Hier wäre eine EIB/KNX Anbindung sehr sinnvoll
Bedienung
Es soll kein Server genutzt werden!!!
Die Bedienung soll über eine Agfeo Telefonanlage mit EIB/KNX Modul erfolgen. Die Steuerung erfolgt dann über die DECT Telefone
Zusätzlich stehen iPhones und iPod Touch Geräte im Haus zur Verfügung
Zwei iPad 2 Geräte werden mit Wandhalterung in den beiden Fluren eingebaut
Was müssen wir noch berücksichtigen, da wir nun auch die ersten Gespräche mit Elektriken führen werden.
Danke
Thorsten
P.S. Wer kennt gute EIB/KNX Firmen in Hamburg
wir bauen in wenigen Monaten ein Haus und befassen uns gerade mit dem Thema und unsere Köpfe rauchen :-)
Ich würde mich sehr über Anmerkungen und Hinweis freuen.
Anforderung und Wünsche an unser Haussteuerungssystem
Ich möchte einmal zusammenfassen was wir gerne nutzen möchten
Lichtsteuerung
LED Spots für die Flure, Badezimmern, Küche und Treppe eventuell mit Präsenzmeldern
Aussenbeleuchtung des Grundstückes und Auffahrt mit Bewegungsmeldern
Steckdosensterung
Einzeln und/oder Gruppe/Raum. Gesamtabschaltung bei Haus verlassen
Rauchmelder
Vernetzte Rauchmelder und Meldung welcher ausgelöst hat, Absetzen einer Alarmmeldung per SMS und Email, Einschaltung der Beleuchtung
Rollläden
Gesamt- und Einzelsteuerung
Einbruch
Glasbruchsensoren (Spinne) an den Fenstern, Bewegungsmelder in den Fluren. Bei Alarm absetzen einer Alarmmeldung per SMS und Email. Einschalten der Beleuchtung bei Dunkelheit
Heizung
Temperaturgeregelte Steuerung der Fußbodenheizung (THZ 403 sol)
Sensoren
Feuchtigkeitssensoren im Keller
Wetterstation
Kontaktschalter für Status der Türen und Fenster (beim Verlassen soll angezeigt werden was noch offen ist)
Allgemein
Panikschalter im Schlafzimmer
Video
Einsatz von Axis HD Kameras zur Überwachung der Zufahrt und des Grundstücks. Aufgezeichnet wird auf einem getrennten Videoserver
Musik
Im ganzen Haus wird Sonos eingesetzt. Hier wäre eine EIB/KNX Anbindung sehr sinnvoll
Bedienung
Es soll kein Server genutzt werden!!!
Die Bedienung soll über eine Agfeo Telefonanlage mit EIB/KNX Modul erfolgen. Die Steuerung erfolgt dann über die DECT Telefone
Zusätzlich stehen iPhones und iPod Touch Geräte im Haus zur Verfügung
Zwei iPad 2 Geräte werden mit Wandhalterung in den beiden Fluren eingebaut
Was müssen wir noch berücksichtigen, da wir nun auch die ersten Gespräche mit Elektriken führen werden.
Danke
Thorsten
P.S. Wer kennt gute EIB/KNX Firmen in Hamburg
Kommentar