Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Zeitschaltuhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 - Zeitschaltuhren

Guten Abend,

ich verzweifel gerade etwas...

Ich habe über den GPA ein neues Projekt erstellt und auch erfolgreich in Betrieb genommen (Gira X1 und S1).
    Aktuell habe ich ca. 10 Zeitschaltuhren im GPA konfiguriert.
    Leider werden mir die Uhren aber in der Visu (Gira Smart Home App) nicht angezeigt:

image.png

Gibt es noch irgendwo Berechtigungen, die für einzelne User gesetzt werden müssen, damit die Uhren angezeigt werden?
    Ich bin mit dem Admin angemeldet und dieser sollte ja eigentlich alles sehen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Tobi
    Grüße
    tobihoby

Im X1 gibt es zweierlei Uhren:
    1. Schaltuhren, die im GPA eingestellt werden
    2. Funktionsuhren, die in der APP eingestellt werden
    Damit eine Uhr in der Visu (Gira Smart Home App) angezeigt wird, muss in der Eigenschaft der Funktion die Option "Funktionsuhr anzeigen" aktiviert werden.​

Kommentar

Ich meine im GPA fest hinterlegte Schaltuhren.
      Funktionsuhren kann ich in der App bei jedem Objekt anlegen, das habe ich überall freigegeben.

So sieht es im GPA aus:

image.png

und genau diese Schaltuhren werden mir (siehe Screenshot oben) nicht in der App angezeigt.
      Grüße
      tobihoby

Kommentar

Du mußt oben unter Funktionen ohne Uhren umschalten, dann siehst Du sie.
        Ich werde den Verdacht nicht los, daß das vor kurzem anders aussah.

Kommentar

dachte ich auch, aber leider nein:

image.png

Sagt ja auch die Beschreibung "Funktionen OHNE Uhren".
          Hier werden dann nur alle Objekte angezeigt, wo Uhren hinterlegt werden können.
          Aber meine im GPA angelegten Uhren sind in der App einfach nicht zu finden
          Grüße
          tobihoby

Kommentar

Zitat von tobihoby Beitrag anzeigen
            Ich meine im GPA fest hinterlegte Schaltuhren
            Dafür kenne ich keine Möglichkeit, in der APP darauf zuzugreifen.

Kommentar

Bei mir ist das gefühlt andersrum. Ich habe in der App für die Rollläden und Steckdosen Schaltzeiten angelegt. Im GPA sind für diese Geräte Funktionsuhren sichtbar, aber ohne Schaltzeiten. Lege ich in der GPA für die Geräte noch Zeitschaltuhren (ZSU), und Schaltzeiten, an, dann scheint die ZSU Vorrang vor den in der App eingestellten Schaltzeiten zu haben, aber die ZSU ist in der App nicht zu sehen. Auch im Logikbereich sind ZSU‘en nicht zu sehen.
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
                Im GPA sind für diese Geräte Funktionsuhren sichtbar, aber ohne Schaltzeiten.
                Besser kann nicht ausgedrückt werden, dass die Funktionsuhren nur in der APP mit Schaltzeiten programmiert werden können und die Zeitschaltuhren im GPA davon getrennt und eigenständig eingestellt werden. Dennoch können sie die gleiche Funktion auslösen.

die ZSU ist in der App nicht zu sehen.
                Das sehe ich genau so.

Auch im Logikbereich sind ZSU‘en nicht zu sehen.
                Richtig, direkt sind die ZSU‘en im Logikeditor nicht zu sehen.
                An jeder ZSU wird ein Datenpunkt am Ausgang verbunden, der dann in der Logik weiterverarbeitet werden kann. So können in der Logik die Telegramme der ZSU ausgewertet werden. Die GPA Hilfe zur Zeitschaltuhr zeigt ein Beispiel.

Kommentar

Teste doch mal, ob du im GPA die Uhren als User lesen kannst. Da gab es mal was ähnliches bei Szenen, der Installer musste die anlegen aber konnte sie nicht bearbeiten, typische Gira Logik. Ich weiß aber nicht, ob das inzwischen geändert wurde.
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X