Hallo zusammen,
ich habe eine KNX Installation – überwiegend auf Basis von MDT Komponenten und möchte eine raumübergreifende Lichtsteuerung in drei zusammenhängende Räume - Wohnzimmer, Esszimmer und Küche realisieren.
Pro Zimmer ist ein MDT Präsenzmelder (MDT SCN-G360D3.02) sowie DALI Deckenlampen über ein MDT DALI Gateway (MDT SCN-DALI32.03) verbaut.
Nun möchte ich folgende Szenarien abbilden:
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich diese Lichtsteuerung realisieren kann.
Danke und Grüße
Carsten
ich habe eine KNX Installation – überwiegend auf Basis von MDT Komponenten und möchte eine raumübergreifende Lichtsteuerung in drei zusammenhängende Räume - Wohnzimmer, Esszimmer und Küche realisieren.
Pro Zimmer ist ein MDT Präsenzmelder (MDT SCN-G360D3.02) sowie DALI Deckenlampen über ein MDT DALI Gateway (MDT SCN-DALI32.03) verbaut.
Nun möchte ich folgende Szenarien abbilden:
- In dem Raumabschnitt (z.B. Wohnzimmer) in dem eine Bewegung erkannt wird soll das Licht auf 100% gedimmt werden. In den jeweils angrenzenden Raumabschnitt (z.B. Esszimmer) soll das Licht auf 30% gedimmt werden. Damit möchte ich erreichen, dass ich nicht in einen dunklen Raumabschnitt schaue.
- Nun wird im Esszimmer eine Bewegung mittels PM erkannt. Die Lampen des Esszimmers sollen auf 100% hoch gedimmt werden. Die Küchenlampen auf 30%.
Das Wohnzimmerlicht soll, abhängig ob eine Bewegung im Wohnzimmer erkannt wird bei 100% oder bei keiner Bewegung auf 30% abgedunkelt werden. - Weitergeht es dann mit einer PM Bewegung in der Küche. Küchenlicht soll auf 100% hochgedimmt werden. Esszimmerlicht abhängig von der Bewegung auf 100% verbeiben oder bei keiner Bewegung auf 30% abdunkeln.
- usw.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich diese Lichtsteuerung realisieren kann.
Danke und Grüße
Carsten
Kommentar