Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizaktor mehrere Schleifen an einen Kanal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizaktor mehrere Schleifen an einen Kanal?

Hallo zusammen,

bin heute auf unsere Baustelle gekommen, wo gerade die Fußbodenheizung vorbereitet wird. Ich war sehr erstaunt, als für eine Etage statt der erwarteten 7 Ventile locker das doppelte im Heizverteiler waren.

mir wurde dann erklärt, dass es pro Raum mehrere Schleifen gibt.

Jetzt meine Frage:
    ich möchte ja den Raum als solchen heizen (nicht „links mehr als in der Ecke rechts“ oder so).

kann ich jetzt an einen Ausgang „einfach“ mehrere Ventile anschließen? (Hier befürchte ich, dass wenn die nicht 100% synchron laufen, dass eins dann z.B. weiter offen ist als ein anderes).

oder benötige ich Heizaktoren mit Kanälen entsprechend der Anzahl der Ventile?

Oder löst man das gänzlich anders?

Danke!

Die Ventile werden einfach parallel geschaltet, die maximale Anzahl der Ventile, die parallel angeschlossen werden dürfen sollte in den technischen Daten stehen.
    Gruß Florian

Kommentar

Hab mal kurz bei MDT reingeschaut, da sind’s 4 pro Kanal, danke!

Kommentar

Jo. Und wenn es mehr sind, kann man einen Kanal einfach auf % Öffnung konfigurieren und den Wert vom Hauptkanal übergeben.
        Die laufen dann nicht total synchron, muss es aber auch nicht.

(hab z.b. in einem großen Raum 5 Kanäle. Statt zwei PI-Regler habe ich auf einen reduziert und der eine steuert den Anderen mit.)

Kommentar

Zitat von KNXized Beitrag anzeigen
          da sind’s 4 pro Kanal, danke!
          wenn man die richtigen Ventilantriebe benutzt, gibt welche da tötet man den Kanal auch schon mit zweien dran.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X