Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kabeln für Klingelanlage sinnvoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MichNeuer Beitrag anzeigen
    Die Lösen ja nur die Klingel pro Wohnung aus.
    Keine Videosprechstellen?
    Edit Du meinst den Etagenruf! Da reicht ein 2x2x0,8 locker! Das Kabel geht aber meist direkt auf die Innenstelle.
    Zuletzt geändert von vento66; 30.03.2023, 08:52.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
      Je nach Topologie kann man über das vorhandene Kabel zwischen Innenstation und Etagentaster 12V (ab 3 freien Adern auch mit Beleuchtung) oder KNX fahren.
      Ich könnte von der Wohnungsklingel (also Etagentaster) mit einem Buskabel zur Innenstation und ein Kabel zum Technikraum fahren. (Wobei man hier alle Etagentaster durchschleifen könnte), dann hätte man hier noch mehr Eventualitäten. Bzw. vom Etagentaster:
      • Ein Buskabel zum UV (und von UV zur Innenstation ein 6DA oder 8DA), dann könnte man das im UV so verschalten, wie man das braucht.

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Somit eine Phase unter Dauerspannung, zweite Phase überbrückt den Sensorausgang und schaltet alle Lampen ein falls Feueralarm oder was auch immer integriert werden soll.
      hört sich gut an

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Keine Videosprechstellen?
      Edit Du meinst den Etagenruf! Da reicht ein 2x2x0,8 locker! Das Kabel geht aber meist direkt auf die Innenstelle.
      Genau, habe mit Wohnungsklingel den Etagenruf gemeint. An der Gebäudehaustür außen sind (denke ich) genug Kabeln vorhanden / geplant. Sollte für viele Eventualitäten ausreichen. Ich verzichte dann auf Lichttaster im Treppenhaus und steuere das über Sensoren. Jede Treppenhausstock hätte ein Bus-Kabel (durchgeschlieffen) für irgendein KNX-Gerät (Bsp. KNX-Sensor) und die Lichter wären mit 5x1,5NYM durchgeschliffen. Damit sollte man schon was sinnvolles hinkriegen.

Kommentar

Lädt...
      X