Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Je nach Topologie kann man über das vorhandene Kabel zwischen Innenstation und Etagentaster 12V (ab 3 freien Adern auch mit Beleuchtung) oder KNX fahren.
Ich könnte von der Wohnungsklingel (also Etagentaster) mit einem Buskabel zur Innenstation und ein Kabel zum Technikraum fahren. (Wobei man hier alle Etagentaster durchschleifen könnte), dann hätte man hier noch mehr Eventualitäten. Bzw. vom Etagentaster:
Ein Buskabel zum UV (und von UV zur Innenstation ein 6DA oder 8DA), dann könnte man das im UV so verschalten, wie man das braucht.
Somit eine Phase unter Dauerspannung, zweite Phase überbrückt den Sensorausgang und schaltet alle Lampen ein falls Feueralarm oder was auch immer integriert werden soll.
Keine Videosprechstellen?
Edit Du meinst den Etagenruf! Da reicht ein 2x2x0,8 locker! Das Kabel geht aber meist direkt auf die Innenstelle.
Genau, habe mit Wohnungsklingel den Etagenruf gemeint. An der Gebäudehaustür außen sind (denke ich) genug Kabeln vorhanden / geplant. Sollte für viele Eventualitäten ausreichen. Ich verzichte dann auf Lichttaster im Treppenhaus und steuere das über Sensoren. Jede Treppenhausstock hätte ein Bus-Kabel (durchgeschlieffen) für irgendein KNX-Gerät (Bsp. KNX-Sensor) und die Lichter wären mit 5x1,5NYM durchgeschliffen. Damit sollte man schon was sinnvolles hinkriegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar