Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollo-automatik sperren

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollo-automatik sperren

    Hallo zusammen,
    mein Haus besteht im Grunde nur aus MDT Komponenten.
    Meine Rollos fahren runter, wenn es draußen dunkel wird (Helligkeit der MDT Wetterstation)
    Sie fahren hoch wenn es Hell wird oder spätestens zu einer bestimmten Uhrzeit, z.B. 10 Uhr am Wochenende/Feiertagen (MDT Zeitschaltuhr)

    Nun möchte ich aber - manchmal - dass der Rollo im Schlafzimmer nicht von alleine hochfährt, sondern erst dann, wenn ich am Taster den Befehl gebe. (Wenn man mal richtig ausschlafen will).

    Wie kann ich das denn realisieren?
    Meine Versuche, dies mit Sperrfunktionen zu lösen, haben nicht funktioniert. Der Rollo hat sich dann nämlich auch nicht mehr mit der Bedienung am Taster steuern lassen. Ich habe dazu am Taster im Schlafzimmer ein Sperre ein/Aus realisiert der die Automatikfunktionen im Jalpousieaktor für den entsprechenden Kanal sperrt.
    Im Idealfall würde ich natürlich die Sperre mit dem ersten manuellen bedienen auch direkt wieder rausnehmen, sodass der Rollo am Abend durch die Wetterstation und am Folgetag wieder ausgelöst durch die Zeitschaltuhr hoch fährt.

    Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt, wie ich an die Sache rangehen muss.
    Danke,
    Florian
  • Als Antwort markiert von kanuddel am 18.12.2022, 16:00.

    Kommunikationsobjekt, also die "Klemmen" an den Geräten an denen du die "Kabel" (GA=Gruppenadressen) anschließt. Du kannst "Zentralbedienung" und "Handbedienung" unterschiedlich sperren. Es ist Arbeit, aber lies mal die Applikationsbeschreibung durch, MDT hat sich viel Mühe gegeben und es lohnt sich
    Gruß
    Florian

    Kommentar


      #2
      Es gibt diverse Sperrmöglichkeiten bei de;MDT Aktoren. arbeitest du mit Zentralbefehlen für auf/ab oder benutzt du die selben KOs. Es gibt bei den erweiterten Sperren auch z.B. Zentralbefehle sperren, du musst aber vorher die erweiterten Befehle freischalten.
      Viel Erfolg, noch so ein Florian

      Kommentar


        #3
        Ich arbeite nicht mit Zentralbefehlen. Ich habe diverse Gruppenadressen die ich nutze. Neben jeder Gruppenadresse für die Rollos/Jalousien einzeln dann Z.b. eine Gruppenadresse für alle Schlafzimmer, eine für den gesamten Wohn/Ess/Küchenbereich, eine Gruppenadresse für alle Nebenräume.
        Was sind KO's? Ich bin in den hier genutzten Abkürzungen noch nicht so drin..

        Kommentar


          #4
          Kommunikationsobjekt, also die "Klemmen" an den Geräten an denen du die "Kabel" (GA=Gruppenadressen) anschließt. Du kannst "Zentralbedienung" und "Handbedienung" unterschiedlich sperren. Es ist Arbeit, aber lies mal die Applikationsbeschreibung durch, MDT hat sich viel Mühe gegeben und es lohnt sich
          Gruß
          Florian

          Kommentar


            #5
            Vielen Dank. Hat soweit funktioniert.

            Kommentar

            Lädt...
            X