Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Alarmsirene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Alarmsirene

Hallo zusammen,

gibt es irgendeine KNX Alarmsirene?
    Dass hier Sabotagegefahr besteht, ist mir klar, aber leider habe ich an der Stelle, wo die Sirene hin soll nur KNX an der Außenwand.
    Einzig was noch möglich wäre, das KNX Kabel zweckendfremden, es endet jedoch in der Decke meines Büros, wo auch nur KNX zur Verfügung steht, kein 230V oä.

Wenn ich mir anschaue dass diese nachrüst Alarmsysteme mit 1,5V Batterien auskommen, wird da auch wohl irgendwas über den KNX Bus von der Leistung her gehen.

Normale Alarm Sirenen haben 12VDC, die über weiß/gelb der Bus Leitung und innen dann einen Aktor für die jeweiligen Zustände. Aber sowas würde ich nie machen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So hatte ich mir das auch gedacht.
      Und wenn schon Zweckendfremden kann ich so sogar 3 Zustände über die 4 Adern des KNX Kabels übergeben (Blitzen, Alarm, Brandalarm)
      Oder Blitz, Alarm und Sabotage

Sowas würde dann gehen!?
      ABB SSF/GB Signalgeber Kombination mit aufgesetzer Blitzleuchte

Andere Vorschläge? Irgendetwas moderneres evtl?
      Interessant dass es sowas aus der KNX Welt mal wieder nicht gibt, weil hier wieder alles super professionell gehalten werden muss :\

Kommentar

Du kannst ja auch KNX behalten, nimmst 12V oder 24V auf WS/GE und benutzt einen UP Aktor um mehrere unterschiedliche Sirenen / Blitzer etc zu schalten.
        Gruß
        Florian

Kommentar

knx alarmsirenen gibt es nicht, weil diese normalerweise über eine alarmanlage angesteuert werden.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn es auch nicht zur Frage passt. Für die Innensierene/Alarmanlage Quitierung etc wird es bald ein DIY Modul (KNX MP3 Player) geben. Das gehört imho zu einer Alarmanlage dazu. Vielleicht suchst du das später ja auch noch.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Du kannst ja auch KNX behalten, nimmst 12V oder 24V auf WS/GE und benutzt einen UP Aktor um mehrere unterschiedliche Sirenen / Blitzer etc zu schalten.
              Ist vermutlich die sinnvollere Variante Den Up Aktor in der Sirene unterbringen...

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              knx alarmsirenen gibt es nicht, weil diese normalerweise über eine alarmanlage angesteuert werden.
              So ist es halt leider nur in der KNX-Welt...

Kommentar

https://www.manomano.de/p/abus-alarm...erer_id=668893

sieht genauso schlecht aus, kostet aber deutlich weniger... abus hat noch zwei andere Außensirenen im Programm, die konventionell ansteuerbar sind

https://mobil.abus.com/de/Gewerbe/Al...le-Alarmierung

Kommentar

Ginge sowas auch? Die sieht wenigstens modern aus, nicht son altmodischer Kasten.. Gibt es auch ohne Akku..

https://www.expert-security.de/satel...-3ah-akku.html

Kommentar

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Ist vermutlich die sinnvollere Variante Den Up Aktor in der Sirene unterbringen...

So ist es halt leider nur in der KNX-Welt...

2x kopfschüttel und 2x nein

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nochmal zum Thema... Spricht etwas dagegen einen 24V auf 12V Converter auf Weiß/Gelb zu legen um da den Signalgeber anzuschließen?
                      So etwas:
                      Victron Energy Orion-Tr 24/12-5 (60W)

Angeschlossen werden soll eine Satel SP-4003-R

Kommentar

Also du kannst ne ganze Menge Kartons auf deine Leitungen legen, ob das aber Sinn ergibt.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X