Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCN-BWM55 von MDT: Licht bedingt vorzeitig ausschalten bei Bewegung nach draussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SCN-BWM55 von MDT: Licht bedingt vorzeitig ausschalten bei Bewegung nach draussen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup (SCN-BWM55): Kellerflur/Treppe mit einem BWM (1) oberhalb der Treppe neben der Tür nach draussen, ein BWM (2) unten im Flur. Ich möchte nun bei erkannter Bewegungsrichtung nach draussen die Nachlaufzeit auf kurze z.B. 10Sekunden umstellen, sodass beim Verlassen des Kellers das Licht rasch ausgeht. Wie stelle ich aber in diesem Szenario sicher, dass das Licht an bleibt, wenn noch eine zweite Person im Keller bleibt (diese würde vom BWM 2 erfasst)?

Sprich etwas wie "Wenn eine Person nach draussen geht, schalte das Licht in 10 Sekunden ab, jedoch nur, wenn im Keller keine weitere Bewegung erfasst wird"

Geht sowas direkt in der ETS Parametrierung? Ansonsten hätte ich auch einen Gira X1, wenn das was helfen würde.

Danke für eure Hilfe!

mit etwas logik ist das sicher zu machen. ich frage mich einfach wozu?

led-leuchten verbrauchen so wenig strom, dass die paar minuten nachlaufzeit doch überhaupt keine rolle spielen.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Da hast du sicher recht was den Stromverbrauch angeht. Ist wohl eher ein Projekt für mich, um genauer zu verstehen wie solche Logiken gemacht werden können.

Wo ich momentan etwas anstehe ist, wie ich vom BWM 2 abfragen kann, ob er momentan Bewegung erfasst? Ich habe gesehen, dass ich zyklisch ein EIN Signal senden kann, möchte aber den Bus nicht unbedingt alle paar Sekunden damit belasten, sondern wenn möglich bei Bedarf den Status Präsenz ja/nein abfragen. Gibt es dafür ein Objekt?

Kommentar

Ja, das macht der HLK-Kanal: An seinem Ausgang liefert er die Info, ob er momentan Bewegung erfasst mit 'ein' und 'aus' unabhängig von der Beleuchtung.

Kommentar

Lädt...
        X