Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX RF+ bei IP Backbone gar nicht möglich?
Einklappen
X
-
Hätte er dürfen, hab ich damals aber nicht für nötig gesehen, weil außer der Wallbox nichts im Carport geplant war. Beleuchtung wäre über Leuchten an der Fasade sichergestellt gewesen und das Glasdach hätte den Rest getan.
Jetzt ist es nun mal anders.
Auch wenn ich den Segmentkoppler bereits bestellt habe, ich schaue mir mal spaßeshalber an, wie ich deinen Vorschlag in einer Kopie des Projekts umsetze. Habe ja jetzt ein bisschen Zeit.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch wenn nun die Garage per IP gekoppelt ist wäre die Topologie flexibler gewesen den Backbone erst auf der Bereichslinie zu haben. Und auch ein Carport darf eine Zuleitung KNX Kabel bekommen.
Ich würde einfach die PA's anpassen.
-
gbglace das ist mir soweit klar und bewusst - aber die Garage kam halt Nachträglich hin. Zuvor war nur ein Carport mit Glasdach geplant und es sollte nur eine Überwachungskamera + Wallbox hin.
Hätte ich die Garage von Anfang geplant und umgesetzt, hätten wir ~ 10T € mehr für andere Sachen gehabt, da tun mir die paar hundert Euro für die Router nicht sehr weh.
Wenn ich mal über meinen Schatten springen, etwas aufklopfen, nochmal eine Leitung durchschieben und den Maler herkommen lasse -> dann landet mindestens einer der Router hier im Marktplatz -> aber das wird auch nicht günstiger als einen Segmentkoppler zu kaufen
-
Hatte ich tatsächlich falsch gelesen. Hatte 1 -> TP gelesen, kA warumZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenWeil 1.0 eine IP Linie ist. Ob das sinnvoll ist und was auf dieser Linie verbaut ist, ist bis jetzt noch nicht gesagt worden.
Gruß Florian
-
Eine KNX Anlage hat maximal 15 Bereiche also 15 Hauptlinie und jene 15 werden über eine Bereichslinie verbunden. Bereichslinie ist also ein absolutes Einzelstück im KNX Universum. Ich empfehle die KNX Grundlagen zu lesen.
Sehr wahrscheinlich hättest Dir den Invest in einen oder gar beide IP-Router sparen können bei einer besser geplanten Topologie.
-
Habe einen Segmentkoppler bestellt.
Gira 511000
https://katalog.gira.de/de_DE/artikel/511000?nt=2
Den Weinzierl 673.1 secure führt kein Shop
-
Die brauchst jetzt entweder einen RF Segmentkoppler oder du musst sehr viel anpassen.
-
Ihr dürft mich gerne eines besser belehren aber ich kann doch in eine TP Linie ohne IP Backbone keinen IP Router ran hängen?
Meine beiden Bereichslinien 1 und 2 sind aber per IP Router verbunden, weil via Netzwerk nur eine Verbindung rüber besteht.
Aber wie gesagt, ich lerne es gerne besser…
Edit: ah sorry, jetzt verstanden
-
Tja da bist auch Opfer des Projektassistenten der ETS geworden und hast bereits die Hauptlinie auf IP eingerichtet. Das macht man so besser nicht.
Letzte Woche gab es einen langen Thread wegen Topologie. Lese den und bau Deine Topologie einfach um und mach die Bereichslinie, den eigentlichen Backbone auf IP und lasse die Hauptlinie auf TP. Dann kannst neben der einen TP-Linie eine RF-Linie setzen.
Bei Segmentkopplern fehlt halt einfach die Verfügbarkeit im Laden.
-
Ich habe einen IP Backbone, den kann ich auch nicht auf TP umstellen, da ich die IP Router benötige um meine Außenlinie drin zu behalten.
Die RF Koppler setzen aber ein TP Backbone und Linien voraus.
Ich hatte mich mit dem Thema Segmentkoppler aber nicht außeinandergesetzt und auch nur grob in Erinnerung gehabt, dass mit ETS6 das Thema Topologie etwas flexibler wird. Und weil ich mich mit Segmentkopplern nicht beschäftigt hatte, kam ich auch nicht auf die Idee.
Habe nun in der Linie 1.1 ein Segment 1.1 RF erstellt und in der ETS den GIRA RF Medien-/Segmentkoppler hinzugefügt. Funzt soweit, dass im Projekt drin ist, muss nur noch die Post kommen.
Beleuchtefix
Na mindestens die IP Router hab ich aber erwähnt
Zuletzt geändert von mst89; 22.12.2022, 21:49.
-
Weil 1.0 eine IP Linie ist. Ob das sinnvoll ist und was auf dieser Linie verbaut ist, ist bis jetzt noch nicht gesagt worden.
Gruß Florian
- Likes 1
-
Vielleicht hab ich den entscheidenden Satz überlesen ... aber was spricht gegen z.B. Linie 1.2 als RF-Linie? Sehe jetzt auf den ersten Blick keinen Grund warum du das nicht machen können solltest.
-
Das ist natürlich super, wenn da wieder jemand zur allgemeinen Verwirrung beiträgt…
Muss wohl im Ausschlußverfahren arbeiten, habe den Gira Segmentkoppler + einen MDT UP Aktor bestellt.
Zwar gibt MDT an, dass dort zuvor der RF LK eingerichtet sein muss, aber ich werde es probieren und mich dann ggf. mit den Aktoren der anderen versuchen.
Danke euch für die Antworten und falls sich hier nichts tut -> frohe Weihnachten