Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Wetterstation 2225 WS U defekt???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung Wetterstation 2225 WS U defekt???

Hallo Zusammen!

Erstmal frohe Weihnachten!!!

Ich habe die Jung Wetterstation 2225 WS U und das 24V Netzteil auch von Jung (WSSV 10), da die Wetterstation noch 24V Hilfsspannung benötigt.
    Ich wollte verschiedene Werte, die die Wetterstation ausgeben kann, zyklisch auf den Bus senden. Leider hat dies nicht funktioniert.
    Beim überprüfen der Anschlüsse im Schaltschrank ist mir aufgefallen, dass offensichtlich die Schaltschrankbauer (Nordic Energy) das Netzteil falsch angeschlossen haben. Das Netzteil hat zwei Ausgänge / Blöcke für 24V. Also 2 mal + und 2 mal - Und die Jungs oder Mädels hatten beide Kabel jeweils an + angeschlossen. Meine Elektriker haben die Wetterstation dann wie beschrieben an die dafür vorgesehen Reihenklemmen angeschlossen.

Ich habe nun die Kabel am Netzteil an den + und - Ausgang (24V) angeschlossen. Jetzt bekomme ich zumindest den Temperaturwert auf den Bus gesendet. Aber bei allen anderen Werten, die ich ausprobiert habe (Dämmerung, Windgeschwindigkeit usw.) wird 0 angezeigt.

Kann es sein, dass die Wetterstation nun defekt ist?
    Oder hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?

Danke im Voraus!

Wenn beide Adern der Hilfsspannung auf + lagen, hattest du ja 0V anliegen. Ich würde also nicht direkt von einem Defekt ausgehen.
    Hart du die Wetterstation selbst parametriert? Frägst du die richtigen GA ab?
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Linienkoppler im System?

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
        Hart du die Wetterstation selbst parametriert? Frägst du die richtigen GA ab?
        Ja und Ja.
        Mit der Außentemperatur funktioniert es ja. Also denke ich nicht, dass ich was falsch gemacht habe.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Linienkoppler im System?
        Ja. Und ich hab auch das Applikationsprogram drüber laufen lassen. An dem sollte es nicht liegen

Andre Frage: Kann es zu einem Defekt kommen, wenn man + und - Vertauscht?​

Kommentar

Ja.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von josei999 Beitrag anzeigen

Ja und Ja.
            Mit der Außentemperatur funktioniert es ja. Also denke ich nicht, dass ich was falsch gemacht habe.

Ja. Und ich hab auch das Applikationsprogram drüber laufen lassen. An dem sollte es nicht liegen

Andre Frage: Kann es zu einem Defekt kommen, wenn man + und - Vertauscht?​
            Hast du die GA's auch in beiden Linien mit Objekten verknüpft oder nur in einem?
            ​​​​​​

Kommentar

Die Wetterstation kann auch mit Wechselspannung betrieben werden, daher ist eine Verpolung von +/- idr. nicht schädlich.

Kommentar

Schalte doch mal den Linenkoppler auf "Durchzug" so das er alle Telegramme durchlässt oder schau dir mal die Filtertabelle des Linienkopplers an ob die betreffenden GAs auch durch dürfen... Ich hatte mal das Problem das die Filtertabelle nicht richtig angelegt wurde.

Kommentar

Hallo Leute, gibt es bei euch noch Problem mit der Wetterstation?? Ich habe einige verbaut, und ich habe auf einmal sehr viele defekte. die Wetterstationen sind zwischen 2-5 Jahre alt. Meistens passt die Zeit&Datum nicht. Jetzt habe ich ein Labor Version bekommen die bald veröffentlicht werden soll. Jetzt funktioniert sie gar nicht mehr.

Kommentar

Zitat von maxpfi Beitrag anzeigen
                    Meistens passt die Zeit&Datum nicht
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...support-thread

Kommentar

Lädt...
                    X