Guten Morgen,
danke für die Tips. Sehe ich das richtig, dass es gar nicht so einfach ist hier das passende zu finden. Ich denke ein BM würde reichen uns es muss nicht zwingend ein PM sein.
Beim verlassen des Hauses kann ich das Licht eventuell auch mit dem Türkontakt schalten.
Der PM / BM den ich über dem Hoftor vorgesehen habe sollte halt nicht bei Fußgänger bzw. Autos schalten. Ist die Reichweiteneinstellung z.B. beim Steinel SensiQ S hier ausreichend, oder bekomme ich unterschiedliche Einschaltabstände bei Winter und Sommer.
Welche Melder sind den noch Maskierbar?
Gruß
Chris
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung Präsenzmelder Außenbereich
Einklappen
X
-
Habe das damals hier in dem Beitrag etwas genauer zusammengefasst...
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ite-einstellen
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, dort hat es geklappt. Bei mir war es aber relativ speziell. Hinter der Einfahrt verläuft direkt der Gehweg und die Straße. Die Einfahrt ist zwar circa 10 m lang, aber selbst bei niedrigester Einstellung wurden die vorbeifahrenden Autos erkannt und er löste aus. Das könnte ich nicht mit den Clips lösen, weil damit auch eine Auslösung unterbunden worden wäre, wenn ich heim gekommen bin. Leider war eine andere Montageposition nicht möglich.Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
Auch nicht mit den Maskierungsclips?
Ich suche nämlich auch gerade PM für Außen und bin da auf die TheLuxa gestoßen. Hier im Forum wird ja von praktisch allen Steinel Außen-PM abgeraten. Sei es wegen der miserablen Applikation oder wegen der unzuverlässigen Funktion
Und der TheLuxa hat auch noch Temperatursensoren integriert, was sehr praktisch sein kann.
- Likes 1
-
Auch nicht mit den Maskierungsclips?Zitat von informant Beitrag anzeigenIch hatte noch den Theben TheLuxa P300 getestet, da war die Reichweiteneinstellung nicht richtig möglich.
Ich suche nämlich auch gerade PM für Außen und bin da auf die TheLuxa gestoßen. Hier im Forum wird ja von praktisch allen Steinel Außen-PM abgeraten. Sei es wegen der miserablen Applikation oder wegen der unzuverlässigen Funktion
Und der TheLuxa hat auch noch Temperatursensoren integriert, was sehr praktisch sein kann.
-
ich würde es mit 2 knx bm machen. beim tor einen installieren, den man maskieren kann.
- Likes 1
-
Hast Recht, aber ich wollte ja nicht nur über das fehlende Angebot an guten KNX Außenbewegungsmeldern schimpfen, sondern auch eine Lösung mitbringenZitat von luki89 Beitrag anzeigennaja das ist aber ned die Lösung für seine Frage. Es ist echt schwierig. Ich bin auch am Suchen, habe einen Steinel iHF 3D beim Garagentor und der funkt relativ gut. Wobei du suchst ja einen Präsenzmelder oder?
Zu seiner Frage: wie sieht es denn im Innenraum aus vor der Haustür?
Ich habe da z.B. einen Busch Präsenzmelder mit 4 Zonen. Der ist so montiert, dass ich die beiden der Haustür zugewandten Bereiche eigentlich nur betrete, wenn ich gehe. So schalte ich von innen das Licht außen ein, wenn ich die Haustüre verlasse. Wäre das vielleicht eine Lösung, die auch bei dir umsetzbar ist?
-
naja das ist aber ned die Lösung für seine Frage. Es ist echt schwierig. Ich bin auch am Suchen, habe einen Steinel iHF 3D beim Garagentor und der funkt relativ gut. Wobei du suchst ja einen Präsenzmelder oder?Zitat von informant Beitrag anzeigenIch habe es jetzt über eine Dahua Kamera gelöst
- Likes 1
-
Steinel würde ich nicht nehmen. Such mal hier im Forum, damit hast du wirklich nur Probleme.
Ich hatte noch den Theben TheLuxa P300 getestet, da war die Reichweiteneinstellung nicht richtig möglich.
Ich habe es jetzt über eine Dahua Kamera gelöst, die über einen Raspberry die Gira X1 Api aufruft. Das klappt richtig gut!
- Likes 1
-
Steinel iHF 3D.
Kann man da probieren, den kannst wenigste exact auf die Reichweite bis Hoftor einstellen und vermeiden das er auf vorbeifahrende Autos reagiert.
-
Empfehlung Präsenzmelder Außenbereich
Hallo,
wir haben unser Haus Saniert, und Innen alles mit KNX gemacht. Damit sind wir auch echt glücklich. Jetzt geht es an den Außenbereich. Hier komme ich noch auf keinen grünen Zweig und wollte euch fragen, ob Ihr ein paar Tips habt.
Wir haben ein Hoftor. Hier soll natürlich eine Beleuchtung hin, welche über eine PM geschaltet wird. An die Haustür ebenfalls. Haustür und Hoftor sind ca. 6m auseinander. Vor dem Hoftor ist eine Einfahrt von ca. 5m länge. Hinter dem Hoftor ist ein Innenhof.
Natürlich soll das Außenlicht an der Tür an gehen, wenn man die Haustür verlässt, bzw. davor steht. Das Außenlicht über dem Hoftor soll angehen, wenn man die Einfahrt betritt.
Ich vermute, das ganze schaffe ich nicht mit einem PM, der über dem Hoftor sitzt. Dieser wird vermutlich nicht erkennen, wenn man die Haustür verlässt. Auf den 6m zwei PM zu positionieren finde ich aber auch nicht so chick.
Wie würdet ihr das realisieren?
Außenbeleuchtungen mit KNX Integriertem PM gibt es vermutlichweiße nicht. Das wäre natürlich eine dezente Alternative.
Oder würdet ihr hier auf KNX verzichten und klassische Bewegungsmelder verwenden?
Über eine Idee würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Chris
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.Stichworte: -