Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschaltverzögerung mit einer Szene verknüpfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausschaltverzögerung mit einer Szene verknüpfen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Taste mit "Home dunkel" belegen.

Stehe hier vor dem Problem mit der Umsetzung der 120 Sekunden... (Ausschaltverzögerung)

Home dunkel:
    Jalousie Alle zu
    Beleuchtung Entree an für 120 Sekunden
    LED an
    Flur an für 120 Sekunden
    Treppe an für 120 Sekunden
    Ich nutze:
    AKU-1616.01 Universal Actuator 16-f,16A, 230VAC + MDT Glastaster

Beim jeweiligen Kanal stehen die Ausschaltverzögerung übergeordnet und nicht z. B. in einer Szene.
    Ich habe andere Tasten programmiert, die auch Entree, Flur und Treppe schalten, die keine Ausschlatverzögerung benötigen.

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich die Ausschaltverzögerung reinbekommen?
    Danke!
    Angehängte Dateien

beliebiger PM Kanal irgendwo im Haus auf Halbautomat mit 2 Minuten Nachlaufzeit und einer GA die all die drei Lichter bekommen.
    Hab keine Rolloaktoren ist 1 bei Rollos alles runter oder alles hoch? Wenn es alles runter ist, dann statt einer Szene einfach eine 1-Bit GA senden. Die geht auf die Rollo Kanäle die runter fahren sollen und auf den externen Eingang Bewegung am PM, fertig.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

1 ist ab, 0 ist hoch.

Kommentar

Hallo zusammen, super Idee mit PM. Doch leider bekomme ich das nicht umgesetzt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die folgende Einstellung:

PM Lichtgruppe 2 genutzt:
        image.png
        PM:
        image.png
        image.png
        image.png
        Gruppenadresse: Erstmal mit einer Leuchte integriert
        image.png
        Ziel: Die Taste 3 soll die Beleuchtung KanalC schalten und nach 10 sec ausgeschaltet werden.
        Die Verknüpfung Sperren habe ich im Nachgang rausgenommen - hat aber auch nicht zum Ziel geführt.

Könnt ihr mit eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von olzzzz; 28.12.2022, 19:03.

Kommentar

Wer hat gesagt das die 0/1/3 an Alle Objekte verbunden gehört? Sowas kann ja auch nicht funktionieren.

Der Taster sendet eine GA denken wir uns die 0/1/3 diese hat also eine Verbindung auf einen Ausgang am Taster.
          Und sie bekommt eine Verbindung an EINEN PM-Kanal externer Eingang.
          Und sie bekommt x Verbindungen an die Rollo-Kanäle das diese runterfahren also an deren Fahrbefehle.
          Und der Taster ist so eingestellt, das er bei jedem Druck eine 1 sendet.

Der PM-Kanal bekommt am Ausgang natürlich eine andere GA die NUR mit den Licht-Aktorkanälen verbunden ist. Denn die 0 würde ja bedeuten das nach 2 Minuten das Licht aus ist und die Rollos alle hochfahren. Also ggf 0/1/4.

Wenn das mit der Direktverbindung Taster an Licht-Aktor zu unübersichtlich wird dann eben die 0/1/3 nicht an die Lichtaktoren verbinden, durch die externe Bewegung am PM kommt da ja auch am Ausgang eine 1 0/1/4 raus die das Licht einschaltet.

Auf jeden Fall darf die GA die das Licht ausschaltet nicht die gleiche GA sein die die Rollos bedient. Und von Sperren war niemals die Rede warum ist also an allen möglichen Sperrobjekten die 0/1/3 verbunden?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich habe nun die folgenden Einstellungen - klappt aber leider immer noch nicht. Kannst du mir nochmal helfen?

Tasterbelegung + GA 0/1/3
            image.png
            image.png

GA 0/1/4
            image.png

PM:
            image.png
            Danke.

Kommentar

Ja so schaut das gut aus von den Verknüpfungen her. Was passiert denn nun und was nicht. Buslog anschauen bis wohin in der Wirkkette funktioniert es denn. Und ab welcher Stelle hakt es denn.
              Albert Einstein

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Das Licht schaltet sich ein (geht nicht mehr aus). die Jalousien fahren auch nicht nach unten.
                Leide noch keine großen Erfolge.

Hab ich vielleicht in den PM Einstellungen was falsch?

Kommentar

Mehr Screenshots, vor allem Buslog. Und muß nicht KO 10 genutzt werden? KO 9 ist doch externes schalten ohne Nachlaufzeit?
                  Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 29.12.2022, 11:25.
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Juhu - jetzt funktioniert schonmal das Licht :-) Es schaltet sich nach 10 sec aus.

Ich habe die Einstellung im PM geändert:
                    Schaltobjekt kann senden -> EIN und AUS (vorher war eingestellt nur AUS)
                    Emfpangsbedingung für externen Eingang -> EIN und AUS (vorher war eingestellt nur EIN)

Macht Sinn :-)

Die Jalousien funktionieren leider noch nicht. Hättest du einen Ratschlag?

Kommentar

Wenn der PM EIN und AUS sendet dann aber die 0/1/3 vom Schaltaktor für das Licht wegnehmen. Dann macht ausschließlich der PM das Licht.

Wenn die 0/1/3 aber auf dem Bus unterwegs ist, dann sollte auch das Rollo fahren.

Die Empfangsbedingung am PM nur EIN sollte aber ausreichend sein bzw. egal weil ja aus dem Taster auch nur EIN kommt.
                      Albert Einstein

Kommentar

Hallo - jetzt klappt's auch mit den Jalousien. Musst noch eine Referenzfahrt machen.
                        Danke für die super Unterstützung!

Kommentar

Zitat von olzzzz Beitrag anzeigen
                          Hab ich vielleicht in den PM Einstellungen was falsch?
                          Wahrscheinlich, du musst in deinen Benutzereinstellungen unter Konto ein Häkchen setzen.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Lädt...
                          X