Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Taste: Alle Leuchten aus + Alle Jalousien zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Taste: Alle Leuchten aus + Alle Jalousien zu

Hallo zusammen,

wie kann man am einfachsten eine Taste belegen mit:
    - Alle Leuchten aus
    - Alle Jalousien zu

ohne mehrere Szenen anzulegen?

Ich habe bereits eine Taste mit "Alle Leuchten aus" über Zentralfunktion und eine Taste mit "Alle Jalousien zu" programmiert. Wie verbinde ich diese nun zu einer Taste?

Vielen Dank vorab!

Du brauchst eine Logik, die das Locht Signal invertiert, 0 für das Locht und 1 für die Rollos.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von olzzzz Beitrag anzeigen
      ohne mehrere Szenen anzulegen?
      Das ist doch genau eine Szene, dafür sind Szenen doch da mehrere Gewerke zu kombinieren?

Also eine Taste die eine Szene setzt und in den Aktoren je Kanal definieren was bei der Szenennummer passieren soll. Wo ist da das Problem?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Das mit einzelnen Szenen ist sehr aufwendig. Und wenn es schon die Zentralfunktionen gibt - müssen die doch miteinander kombinierbar sein.
        -> alle Kanäle Jalousie (Wunsch: Alle zu)
        -> Zentralfunktion Schalten An/Aus (alle Lichtaktoren aus)

Löst man das über die Logikfunktion? Was muss ich hier belegen?
        Könnt ihr mir hierzu eine Hilfestellung geben? Wunsch ist die Taste 4 zu belegen.

image.png
        image.png​​
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zunächst muss du eine GA anlegen, für die diese Taste bei Betätigung etwas schreiben kann.
          Anschließend musst du definieren was diese Taste schreiben soll. Üblicherweise stellt der Taster dafür eine Auswahl mit "Schalten", "Dimmen", "Jalousie" etc. zur Verfügung. Da in deinem Fall die "Abnehmer", die auf Telegramme mit dieser GA hören, unterschiedliche Datentypen / Werte verlangen wird das nicht ohne weiteres funktionieren.

Zitat von olzzzz Beitrag anzeigen
          Das mit einzelnen Szenen ist sehr aufwendig.
          Ich habe selbst bisher noch nicht mit Szenen gearbeitet, aber von dem was ich bisher verstanden habe kommt mir das nicht so aufwändig vor...
          Du definierst eine Szenennummer, welche die Taste schicken soll und schickst ein Telegramm mir der dafür vorgesehenen GA. Die involvierten Aktoren hören auf Telegramme mit dieser GA und definieren das Verhalten bei dieser Szenennummer (alles Aus bzw. Alles zu).

Alternativ müsstest du in der Lage sein bei Tastendruck zwei unterschiedliche Telegramme (zwei unterschiedlichen GAs + Werte) zu verschicken, was über die Logik möglich sein könnte.
          Mein Ansatz wäre dabei folgender:
          - Die Taste sendet eine GA mit dem Wert "Aus"
          - Die involvierten Schaltaktoren hören darauf und schalten alle Lichter aus.
          - Eine Logik hört auch auf Telegramme mit dieser GA und wandelt das "Aus" in "Rollladen schließen" um. Dieses Ergebnis wird mit einer anderen GA geschickt.
          - Die involvierten Jalousieaktoren hören auf Telegramme mit dieser GA und schließen alle Rollläden.

Ich bin selbst noch Anfänger, daher müssen meine Informationen hier nicht unbedingt korrekt sein, aber das wäre auf jeden Fall mein Ansatz.
          Zuletzt geändert von Springrbua; 02.01.2023, 07:20.

Kommentar

Laut meiner Internet Recherche müsste es über Logiken funktionieren - ich bin nur überfragt, wie ich die GAs miteinander verknüpfen soll.

Ich habe nun zwei GAs angelegt.
            -> alle Kanäle Jalousie 0/2/2
            -> Zentralfunktion Schalten An/Aus 0/2/1

Aber wie muss ich die GAs mit den Logiken verknüpfen? Vermutlich wieder einfache Geschichte... ;(
            image.pngimage.png
            Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die GAs verknüpfen kann? Damit Alle Leuchten aus und alle Jalousien runter fahren? Danke

Kommentar

Wer darüber redet was auf dem Bus passiert, der möge doch bitte vermeiden davon zu schreiben das man was an/auf/in eine GA sendet. Wer über das Konfigurieren des Busses mit der ETS schreibt (drag and drop von Objekten) kann solche Formulierungen ja noch verwenden. Aber auf dem Bus werden Telegramme gesendet und die enthalten eine GA und einen Wert. Da ist einfach nix mit auf eine GA schreiben.

Sofern man die Aktoren Recht einheitlich belegt hat bieten sich die Zentralobjekte an. Aber je größer der Aktor desto seltener wird man diese dann aber benutzen, denn nicht alle Kanäle machen auch bei einem Alles-AUS mit und schon gar nicht ein Alles-AN. Und man hat dann auch schnell verschiedenste Verbraucher und Gruppierungen im Projekt. Da ist man dann eh schnell bei mehreren Szenen oder hörende GA.

Drauf versteifen würde ich mich da nicht.

Es gibt diverse Geräte die bei einer Betätigung auch via zwei KO senden können und damit zwei unterschiedliche GA senden können (Gira PM).
              Oder eben so ziemlich jedwede Logik die was invertieren kann, das können auch diverse MDT Taster und Aktoren. Die Taster können die Logikergebnisse per seperatem KO ausgeben und nicht nur intern verwenden. Mal ein bissel in der ETS suchen und Handbücher lesen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Naja die eine GA an den Eingang der Logik und die andere an den Ausgang und in der Logik einstellen was passieren soll.

Probieren nicht immer alles sich Diktieren lassen.
                Albert Einstein

Kommentar

Nimm ne Szene. Ist einfacher.

Kommentar

Lädt...
                  X