Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal Szenen für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch einmal Szenen für Anfänger

Hallo liebe KNX Gemeinde.
    wie der Titel schon sagt, bin ich ein KNX Anfänger.
    Zu Zeit kämpfe ich mit folgendem Problem.
    Im Haus sind Jalousien eingebaut, die mit Logikfunktion über Dämmerung und Zeitschaltuhr gesteuert werden. Ich wollte gerne mit Hilfe von Szene eine Abwesenheitsschaltung aufbauen.
    Beim Aktivieren sollen einige Rollladen geschlossen werden. So Weit ist einfach.
    Mein Problem besteht daran, dass nach der Umschaltung auf Anwesend Sollen die Schaltzeiten der Zeitschaltuhr nachgeholt werden. Das wiederum kann ich nur mit der Sperrfunktion realisieren, die ich nicht mit Szene aktivieren kann.
    Weist eine von Euch an welche Stelle ich mich verrannt habe und wie ist die richtige Lösung.
    Für jeden seriösen Ratschlag bin ich sehr dankbar.
    Gruß
    Alex
    Das gesamte System ist mit MDT Komponenten aufgebaut.
    Software ETS6 Professional

Zuletzt geändert von oles54; 29.12.2022, 00:59.

Im Zweifel ein freier Aktorkanal der auf die Szene reagiert und 1 schaltet und auf irgend einer anderen aus. Dessen Statusmeldung auf einer 1-Bit GA für die Sperre verwenden. Oder ein MDT Logikmodul und die Szene in einfache Telegramme übersetzen.

Oder diese Szene auf eine MDT-Spezialität der 1-Bit Szene umbauen und dann mit der GA auch die Sperre setzen.

ETS ist egal, weil die gilt für alles was KNX ist. interessanter ist welche MDT-Geräte vorhanden sind. Da auch manche Taster oder PM mit Logiken umgehen können und ggf eine Szene in 1-Bit umwandeln können.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Schöne Grüße nach Neuenhagen und danke für die Antwort.
      Die MDT Glastaster, die ich verwende haben ein (eigentlich vier) Logik Module.
      Den Ausgang als Szene kann man definieren. Den Eingang habe ich bis jetzt nicht geschafft.
      Ich versuche mit der 1 Bit Szene (obwohl im Moment habe ich nicht die geringste Ahnung wie es geht).
      Auf jedem Fall es bleibt spannend. ;-)

Kommentar

Lädt...
      X