Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung Ansteuerung Stufen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lüftung Ansteuerung Stufen

Hallo zusammen,

Ich habe ein badezimmer ventilation (Orcon MVS-15P) mit drei stufen:
    AansluitSchema.jpg

Ich habe ein MDT AKK-03UP.03 Schaltaktor 3fach, FanCoil angeschlossen.
    - Kanal A ist angeschlossen an L3.
    - Kanal B ist angeschlossen an L2.
    ​- Kanal C ist angeschlossen an L1.

Aus das bild lese ich folgendes:
    - Kanal A,B,C aus = aus
    - Kanal A ein = stufe niedrig (Laag)
    - Kanal A + kanal B ein = stufe medium (M)
    - Kanal A + kanal C ein = stufe höh (H)

Fur der bedienung habe ich ein Glastaster II Smart.
    - Ich möchte ein taste gebrauchen fur ein/aus in ein andere ebene so das die ventilation nie zufallig ausgeschaltet kann werden (A/B/C/ aus). Das schaff ich schon.

Aber....
    - Ich möchte mit ein taste durch die drei stufen gehen können wobei es rund geht L(A) -> M(A+B) -> H(A+C) -> L(A)-> etc. etc. Ich habe das technisches handbuch studiert aber ich finde keine lösung.
    Freundliche gruse,
    Egbert
    Niederlande
  • Als Antwort markiert von EgBB am 30.12.2022, 08:48.

Die Lösung ist die Ansteuerung über Szenen.

Der Glastaster kann bis zu 4 Szenen (Du benötigst nur drei) wählbar auch mit 1-2-3-1-2… durchschalten. Handbuch S.46. Über das Statusobjekt kann Du zu den drei Lüfterstufen sogar drei verschiedene Icons definieren. Wahlweise kann noch eine Szene für einen langen Tastendruck definiert werden.

Die Szenen werden in den Aktorkanälen passend ausgewertet.

Kommentar

Die Lösung ist die Ansteuerung über Szenen.

Der Glastaster kann bis zu 4 Szenen (Du benötigst nur drei) wählbar auch mit 1-2-3-1-2… durchschalten. Handbuch S.46. Über das Statusobjekt kann Du zu den drei Lüfterstufen sogar drei verschiedene Icons definieren. Wahlweise kann noch eine Szene für einen langen Tastendruck definiert werden.

Die Szenen werden in den Aktorkanälen passend ausgewertet.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Danke

Kommentar

4 Szenen schadet gar nicht, du willst ja auch ausschalten können
          Gruß Florian

Kommentar

Ja, habe ich auch erst gedacht (zumal sich das schön mit Icons/Farbe darstellen lässt).
            Aber Wunsch des TE war ja Aus auf eine getrennte Seite zu verlegen, um Fehlbedienungen möglichst zu vermeiden.
            Gruß Bernhard

Kommentar

In kann ich die verscheidene stenen auch mir ein taste durchlaufen?

Kommentar

M
                Und kann ich die verschiedene szenen auch mit eine taste durchlaufen?

Kommentar

Ja genau, Du kannst mit einer Taste bis zu 4 Szenen nacheinander durchlaufen, damit Du weiterschaltest muss nur die Funktion Status einlesen und das Status KO mit der Szene verbunden werden. Dazu muss an einem KO für den Status das L-Flag gesetzt sein (kontrollieren).

Ablauf z.B. für drei Szenen z.B. 1, 2 und 3 und es ist Überlauf gewählt
                  aktueller Status ist Szene 2
                  einmal drücken sendet Szene 3,
                  zweimal drücken führt über Szene 3 zu Szene 1

wenn gewünscht, kann hier auch noch eine Wartezeit eingestellt werden, die nach Tastendruck gewartet wird, bevor die Szene gesendet wird. In deinem Fall sicher sinnvoll. Dann wird im oberen Beispiel nicht zwischendurch noch Szene 3 gesendet, sondern am Ende direkt von Szene 2 zu Szene 1 umgeschaltet.

Zusätzlich kannst Du einstellen, welche Szene bei einem langen Tastendruck gewählt werden soll und die Icons sind unterschiedlich wählbar und werden auch richtig angezeigt, wenn der Status ausgewählt und richtig beschrieben wird.

Insgesamt eine sehr schöne Funktion des Glastasters.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 30.12.2022, 13:36.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Sehr gut! Vielen dank.

Kommentar

Lädt...
                    X