Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder für offene Ankleide nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder für offene Ankleide nutzen

Hallo,
    wir haben im Schlafzimmer die Ankleide als offene Ankleide ohne Tür gebaut. Bei der Planung der Präsenzmelder hatte ich mir eigentlich gedacht, ich nutze beide rot markierten Stellen für die PM und baue eine Tür ein.
    Während der Bauphase haben wir uns dann gegen die Tür entschieden, haben aber den PM im Schlafzimmer nicht neu platziert.

Derzeit schaltet nun der PM im Schlafzimmer sowohl die Schlafzimmerlampe als auch die Lampe in der Ankleide ein. Nicht schön, aber auch kein Beinbruch.
    Dennoch überlege ich, wenn ich die Lampen unabhängig schalten kann.

Würde ich nun noch einen PM in der Ankleide platzieren, würde dieser ja soweit "schauen", das er auch immer angeht, sobald sich jemand im Schlafzimmer bewegt.

Ich habe schon an den BJ Premium mit 4 Zonen gedacht um diesen im Schlafzimmer zu platzieren. Allerdings befürchte ich, das die Zone "Tür Schlafzimmer und Ankleide" bereits auslöst, sobald man das Schlafzimmer betritt und damit auch nichts gewonnen hat. Würde man diese vordere Zone ausschalten, befürchte ich, das Personen, welche sich vor dem Schrank aufhalten, nicht mehr erkannt werden. Könnte man aber vielleicht mit einer längeren Nachlaufzeit regeln.

Was wäre euer Tipp um die vergurkste Platzierung noch zu retten?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Ich hatte hier ein ähnliches Problem (Ankleide ohne Tür). Ich habe das einfach lösen können in dem einfach eine Zone (die rückwärts ins Schlafzimmer) im PM (bei mir MDT) abgeschaltet habe, so das nicht alles erfasst werden kann.

So als Idee in Deinem Fall würde ich den PM der Ankleide vor dem vom Schlafzimmer setzen und dann Zonnen abschalten - oder ganz weg lassen einen PM verwenden der verschiedene Zonen kann - dann wären drei Zonen Schlafzimmer und eine Ankleide. Ob das mit den Winkeln passt weis ich nicht genau.

Grüße

Kommentar

Der Pm im Schlafzimmer hat doch ne brauchbare Position. Musst halt dort einen nutzen der 3 oder 4 Zonen hat und dann eines der Tortenstücke so ausrichten, das es den Schwenkbereich der Tür zum Flur sehr wenig sieht dafür aber in die Ankleide reicht. Und dann diese Zone auf einen Kanal Licht-Ankleide packen. Die Reservedose in der Ankleide ergibt da wenig sinn, hätte aber auch bei einer Variante mit Tür dort wenig Vorteile ergeben.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Der Pm im Schlafzimmer hat doch ne brauchbare Position. Musst halt dort einen nutzen der 3 oder 4 Zonen hat und dann eines der Tortenstücke so ausrichten, das es den Schwenkbereich der Tür zum Flur sehr wenig sieht dafür aber in die Ankleide reicht. Und dann diese Zone auf einen Kanal Licht-Ankleide packen. Die Reservedose in der Ankleide ergibt da wenig sinn, hätte aber auch bei einer Variante mit Tür dort wenig Vorteile ergeben.
        Welchen PM könntest du denn empfehlen? Dort verbaut ist eine 68er Spelsberg Dose.

Kommentar

Naja MDT hat für Einsteiger eingängliche umfangreiche Applikationen, BJ hat einen Melder mit sehr scharfer Abgrenzung der Zonen und auch umfangreicher Applikation

Die haben aber alle soweit ein quadratisches Layout, das schaut ggf nicht ganz so gut an der Decke aus, wenn man die so schräg zur Wand ausgerichtet montiert.

Der MDT SCN-P360E3.03 der auch in eine Spotfassung passt, kann ich nicht beurteilen wie gut der die Zonen trennt, da habe ich keine Erfahrungen zu und im Forum wurde diesbezüglich noch nicht soviel drüber geschrieben. Der wäre aber rund in der Grundform.

Die Gira/JUNG Mini als unauffällige runde Vertreter mit 3 Zonen kannst leider wegen der großen Überschneidung der Zonen vergessen für diesen Fall, wären aber optisch sehr unauffällig.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Stimmt. Der gira Mini hat 3 Zonen. Aber ich glaube er kann nicht je Zone unterschiedliche KOs ansteuern. Den Mini hab ich nämlich

Kommentar

Mir wäre eine scharfe Zonentrennung wichtiger, als die Optik an der Decke. Die wird m.E. völlig überbewertet, da schaut später keiner mehr h​​​in.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Mir wäre eine scharfe Zonentrennung wichtiger, als die Optik an der Decke. Die wird m.E. völlig überbewertet, da schaut später keiner mehr h​​​in.
                Gebe ich dir recht. Kann denn der MDT SCN-P360E3.03 die Zonen an unterschiedlichen KOs senden? Im Handbuch konnte ich das grade nicht finden.

Kommentar

Ja, ds geht, wenn Du verschiedene Lichtkreise benutzt und diesen dann jeweils die gewünschten Sensoren zuweist. Sowohl MDT als auch BJ Premium können das sicher (habe ich selbst).
                  Die Zonentrennung des BJ ist fast zentimetergenau, beim MDT hast Du stärkere Überlappungen

Wichtig, wenn es der BJ werden sollte, immer die Premium Ausführung nehmen, der andere ist zu stark in der Applikation beschränkt.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                    Aber ich glaube er kann nicht je Zone unterschiedliche KOs ansteuern
                    Sofern Du nicht die Standard-Variante gekauft hast sondern den Komfort, dann kann der sehr viel. Deren Applikation ist auch sehr umfangreich.
                    Den beiden PM mangelt es für diesen Anwendungszweck wirklich nur an der optischen Auflösung/Abgrenzung der drei Zonen.

Die typischen Grundsätze bei der Planung von HW:

In JEDEM Raum gibt es mindestens einen PM in der Premium/Universal/Komfort Variante, nur die zusätzlichen PM darf es auch mal Standard sein.

Bei allem anderen steht man früher oder später vor Funktionslücken.
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                      Mit Ausnahme vom Schlafzimmer

Kommentar

Da schau ich lieber woanders hin.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                          X