Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver 4

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Problem beim Gira Homeserver. Wenn ich den Monitor an den Homeserver anschließe, dann ich die IP Adresse: 192.168.8.178 einsehen. Diese ist mit der xxx.xxx.8.xxx auch in meiner Netzwerkumgebung. Firmware Homeserver ist 4.11.xx. Ich finde den Homeserver auch im Netzwerk, wenn ich eine IP Adressen - Suchprogramm einsetze. Wenn ich allerdings von einem anderen Rechner versuche, die IP Adresse im Browser einzugeben, um auch auf den Server zu gelangen, dann kann dieser nicht erreicht werden. Ist für Euch wahrscheinlich zu einfach die Frage, komme aber mit Suchfunktion, Hilfe und google nicht weiter. Ist das ein Netzwerkthema, oder ein Homeserver Problem? Wie kann ich es lösen.

Danke für Eure Antwort.

Nur unter der IP gibt es beim Homeserver auch nichts. Was hast Du denn vor?

Kommentar

Ich habe mir den Videokurs "Homeserver Programmieren in 3h" von smartest home gekauft. Dort wird im 2ten Kapitel erklärt: a) IP homeserver suchen --> erledigt, b) IP im Browser eingeben und dann erscheint folgende Seite (Siehe Bild im Anhang) --> bei mir kommt da mal rein gar nichts.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, das mit der Seite ist korrekt. Die kommt bei https://<hs ip>/
        Warum es nicht geht scheint an deinem Netzwerk zu liegen. Oder du fragst mal beim Ersteller der Videoserie nach. Der hat ja auch Geld dafür erhalten.

Kommentar

....das ist so eine Sache... Auf dem Internetauftritt wird wie folgt geworben:

"Jetzt Formular ausfüllen und wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden."

...ich denke diese 24 Stunden sollte man durch Monate ersetzen, einen Support bekommt man da gar nicht, weshalb ich hier anfrage.

Kommentar

Und nun helfen wir hier kostenlos. Na toll.
            • Also: Ist es ein neuer HS oder einer wo bereits Logik / Projekt drauf ist?
            • Ist die IP-Adresse vom HS nun im Subnetz von deinem LAN oder nicht (Du kannst deine privaten IP-Adressen hier nennen, damit können wir sowieso nix anfangen)
            Es gibt zwei Möglichkeiten die IP festzulegen: DHCP oder Statisch. Auf jeden Fall auch via DHCP dann auf dem DHCP-Server die IP fest einstellen.

Hier meine Einstellung:
            Greenshot 2023-01-03 10.24.24.png

Natürlich musst du die IP-Adressen wo wählen, wie diese bei dir vorzufinden sind.
            Interne Gateways brauchst du nur für andere interne Netze wie VLANs oder VPNs.

Du kannst diese Settings dann auch via USB auf deinen HS einspielen. Dann sollte alles gehen. Greenshot 2023-01-03 10.26.57.png

Kommentar

Also den Homeserver hab ich "gebraucht gekauft" er war für eine Messe im Einsatz und zwei Wochen alt:-)! Das Projekt sollte aber gelöscht worden sein.

Die anderen Fragen werde ich am Abend beantworten, wenn ich wieder im Heimnetzwerk bin

Erstmal vielen Dank!

Kommentar

Dann erstelle ein neues initialen Projekt und spiele es via USB drauf. Dann erstmal prüfen, ob 4.11.3 drauf ist und danach loslegen. Viel Spaß.

Kommentar

Wenn keine Landingpage kommt, dann ist das kein 4.11.xx, dann wird da noch eine andere Firmware Installiert sein. Wie wäre es den Homeserver einfach mal an einen Monitor anzuschließen? Dann kommen alle Infos die man braucht.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also die Homeserver Version ist 4.11.1.

Die IP vom Homeserver ist 192.168.8.178.

Wie lautet denn die Subnetzmaske vom Homeserver?

Gemäß PC ist meine Subnetzmaske 255.255.0.0

Kommentar

Sorry hier noch ein Screenshot vom Homeserver....
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Er wird ja alles via DHCP bekommen haben.
                        wenn du auch im 192.168.8/24 bist dann sollte er nach etwas Zeit unter https://192.168.8.178 erreichbar sein.

Glaub in der 4.10(?) gab es noch einen Bug wenn der DNS nicht da war, dass er dann nicht wollte . Glaub ist weg.

wie gesagt: sonst einfach ein neues Projekt aufspielen. Hast ja nix zu verlieren. Kannst auch gleich auf die 4.11.3 updaten.

Kommentar

Gemäß seiner Aussage ist er in 192.168.8.0/16

Kommentar

Wenn ich über wlan reingehe dann sieht es wie folgt aus:
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich kann den Homeserver auch ohne Probleme anpingen!

wenn ich über lan versuche upzudaten kommt bei port 443 und bei port 80
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Lädt...
                              X