Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modernisierungsprojekt - Klingel integration KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Modernisierungsprojekt - Klingel integration KNX?

Hallo liebes Forum,

ich bin neu dabei und aktuell in meinem Modernisierungsprojekt (2 Familienwohnhaus) beschäftigt.
    Bisher sind folgende Dinge in einer KNX Integration geplant:

Licht, Rollladen/Jalousien, Steckdose, Fußbodenheizung

Aktuell steht bei uns die Frage an welche Türsprechanlage ich nutze.

Was suchen wir:

1) 2 Außenstationen (1x Garage, 1x direkt an der Tür - Ideal mit Video) + 3x Innenstationen oder integriert in ein Pad oder die zentrale KNX Steuereinheit.
    2) Alternativ zu obigem keine direkte Video Sprechanlage sondern eine normale Klingel + Kamera die in KNX integriert werden kann.

Wie könnt ihr mir helfen?
    Es wäre super wenn ihr mir verschiedene Modelle oder Hersteller nennen könntet die ich mir anschauen kann.
    Oder mal meine obige Vorstellung kritisch hinterfragen und ggf. eure Erfahrungen oder mir einen Rat geben könntet.

Da ich ein kompletter Neuling bin kann es sein das bei obigen Angaben für Euch etwas fehlt, sagt mir das am besten einfach dann ergänze ich schnellstmöglich.

Vielen Dank

Viele Grüße
    Captiver

Es gibt keine klare Empfehlung, aber einige Threads die sich nur mit den Video-IP Bimmeln beschäftigen.

Auch geht es nicht nur um die Bimmel.
    Wenn IP wie ist das LAN in der Anlage aufgebaut. Wie getrennt sind die beiden Wohneinheiten hat da jeder seinen eigenen LAN-Anschluss bis Anschlussdose vom ISP.
    Was wird die Visu-Lösung sein wo das Bimmel-Video integriert werden soll, wie soll das in die getrennten Wohneinheiten genutzt werden?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Saubere Trennung der Einheiten mit fertigen Lösungen (STR, Siedle, etc) und deren idr. 2-Draht Bus. Je Wohnung ein Gateway auf IP (falls gewünscht) oder nur deren Sprechstellt mit Bildschirm.

Auf IP Basis würde ich bei Axis/2N nachsehen. Wenn die zweite Wohnung in der Familie bleibt, spricht in der Regel nichts gegen ein gemeinsames Netzwerk (mindestens für den Port 'Türbildschirm'). Wenn man die Wohnung irgendwann fremd vermietet ist entweder die Türsprechtechnik eh überholt oder man muss sich dann nochmal Gedanken machen.

Es gibt natürlich auch noch viele andere Hersteller für IP Systeme (Metzler, Hikvision, Grandstream, Behnke)

Kommentar

Thema konnte ich dahingehend lösen das ich mich bewusst für eine nicht in KNX integrierte Klingel entschieden habe.

Kommentar

Lädt...
        X