Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung Gira IP-Router mit Gira HomeServer4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindung Gira IP-Router mit Gira HomeServer4

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade beim Einrichten meines Gira Homeservers und bekomme es leider nicht hin. Im SYSLog meines Homeservers finde ich folgende Fehlermeldung:

Jan 11 09:59:17 knxfalcon[278]: Knx.Falcon.Bus(1) - Knx.Bus.Common.Exceptions.ConnectorException: The IA requested for this connection is in use at b5.a(b9 A_0) at b5.a(ConnectorMode A_0, al A_1, CancellationToken A_2) at b5.d.c(CancellationToken A_0) at d.c.c() at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(Exec utionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state) --- End of stack trace from previous location where exception was thrown --- at System.Threading.Tasks.Task.ExecuteWithThreadLocal (Task& currentTaskSlot) --- End of stack trace from previous location where exception was thrown --- at d.a(al A_0, Action`1 A_1, Action`1 A_2) at b5.a(b8 A_0, ConnectorMode A_1, Action`1 A_2) at b5.a(ConnectorMode A_0) at e.a(ConnectorMode A_0, Boolean& A_1)

Beide Geräte kann ich pingen. Die ETS-Programmierung für den IP Router funktioniert ohne Probleme.

Vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Meine Einstellung im HS-Experten:

image.png

ETS5 Einstellungen:

image_131973.png
    image_131974.png
    image_131976.png

image_131975.png

Hast du die knxkeys auf den Homeserver geladen, so wie es im Experten steht?
    Ausserdem musst du noch den HS als Secure Dummy in der ETS anlegen und die Kommunikationsobjekte verknüpfen, sonst geht gar nix

​​
    Gruss
    Sven :-)

Kommentar

Hab noch den Dummy hinzugefügt: Gira Dummy Secure Version 2.1

image.png

Hab den Schlüssel aus meinem Projekt erstellt und bei der Seite hochgeladen
      image.png

Hab die Einstellung noch angepasst
      image.png

Hab die KNX Objekte importiert aus der ETS
      image.png

Jedoch die Fehlermeldung bleibt gleich. Woran könnte es noch liegen?
      ​​

Kommentar

Stell mal im Experten auf IP Routing, nicht auf IP Tunneling
        Sind denn die Secure-Gruppenadressen auch mit dem Dummy verbunden?
        Wurde auch der IP Router eingespielt?
        Ist der IP Router auch der 206700 von Gira?
        Andere Hersteller funktionieren bei Secure nicht, oder nicht zuverlässig (frag nicht warum, isso, bin auch schon drüber gestolpert)
        Gruss
        Sven :-)

Kommentar

Evtl liegt es daran dass der Router die eingestellte PA nicht als Tunnel-Endpunkt anbietet. Probier mal 1.0.1 statt 1.1.1

Sieht auch so aus als ob du in deiner Hauptlinie keinen Koppler hättest 🙃 wo ist die 1.1.0?

Und die Fehlermeldung
          > The IA requested for this connection is in use
          könnte vielleicht daran liegen, dass ETS schon über den gleichen Tunnel verbunden ist.
          Zuletzt geändert von meti; 11.01.2023, 20:06.

Kommentar

Lädt...
          X