Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EZ-0363.01 zur Erfassung von Wärmepumpenstrom und Haushaltsstrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EZ-0363.01 zur Erfassung von Wärmepumpenstrom und Haushaltsstrom

Hallo zusammen,

In der Vergangenheit hatte ich zwei Stromzähler, und so konnte ich den Verbrauch vor allem der Wärmepumpe genau beobachten. Ich habe jetzt aufgrund des Preises nur noch einen Zähler und würde gerne den Stromverbrauch separat erfassen. Zusätzlich würde ich auch den Gesamtverbrauch erfassen. Reicht dafür, dass folgende Produkte oder brauche ich das zweimal?

MDT EZ-0363.01

VIELE GRÜSSE

Naja wenn zwei verschiedene Strompfade gezählt werden sollen, dann braucht es auch zwei Zähler-Geräte.
    Wieviel Leistung hat die WP? ggf genügt da auch die kleine Variante von dem Zähler.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hat er dann doch. Sein bisheriger Zähler vom Messstellenbetreiber Z1 zählt den Gesamtverbrauch. Der von ihm nachgerüstete Zähler Z2 zählt den Wärmepumpenverbrauch. Und Z1 minus Z2 ergibt den restlichen Verbrauch.

Kommentar

Gibt es eigentlich einen Energiezähler mit zwei Eingängen?

Kommentar

warum sollte man zwei Stromkreise wieder Kurzschließen?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MrWilson Beitrag anzeigen
            Hat er dann doch.
            Ach und warum will er auch das tun?
            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Zusätzlich würde ich auch den Gesamtverbrauch erfassen.
            vermutlich hat er nix um den EVU Zähler auslesen zu können.
            Albert Einstein

Kommentar

Er hat gefragt ob er zwei Zähler anschaffen muss. Zusätzlich hat er gesagt, dass er Gesamt-, Wärmepumpen- und Hausverbrauch erfassen möchte. Mehr Informationen liegen nicht vor. Vermuten kannst du viel, wissen tust du es aber nicht. Ich auch nicht.
              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              vermutlich hat er nix um den EVU Zähler auslesen zu können.
              Wenn er zwei gesunde Augen hat wäre seine geschilderte Anforderung erfüllt.

Kommentar

Hi,

also ich kann derzeit den Zähler nicht automatisch auslesen. Das ist richtig.

Ich habe aber den Tibber Pulse und könnte versuchen über die verfügbare API die Daten in den Bus zu bekommen.

Gibt es dazu einen workaround mit dem X1?

Kommentar

Zu Tibber Pulse und X1 kann ich nichts sagen. Aber wenn die Geräte bereits vorhanden sind und du das zum Laufen bringst, dann benötigst du nur einen weiteren Zähler. Falls zu aufwendig/nicht möglich, dann kannst du dir natürlich auch zwei Zähler holen und damit ist das Ziel auch erreicht. Kosten, Aufwand und Nutzen musst du dann für dich abwägen.

Kommentar

Ja, danke für die Beratung hier.

Kommentar

Lädt...
                    X