Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AMS-1216.02, nur Verbrauch messen, wenig Schalten, der richtige Aktor für mich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AMS-1216.02, nur Verbrauch messen, wenig Schalten, der richtige Aktor für mich ?

Hallo zusammen,
    ich habe sehr günstig den AMS-1216.02 von AMS (12 Fach Schaltaktor) bekommen. Bevor ich plane und diesen verbauen lasse frage ich mich ob er für meine Zwecke in Ordnung ist:

Ich möchte hauptsächlich den Verbrauch meiner Haushaltsgeräte aufzeichnen, geschaltet sollen diese Geräte nur sehr selten werden (evtl. Abschaltung wenn wir das Haus verlassen haben und vergessen habe etwas auszuschalten).

Für welche Geräte ist der Aktor geeignet und was sollte ich lieber nicht daran hängen ?

- Spülmaschine
    - Waschmaschine
    - Unterhaltungselektronik (TV, Hifi,...)
    - Steckdosen (Staubsauger, Küchengeräte)

Danke schon mal für eure Beratung/Infos.

Gruß,
    Jochen

Am besten ist jenes was hohe/ausschließlich Anteile Ohmscher Lasten hat. Weil die M-Variante keine Wirkleistung misst. Wenn da also erhebliche Netzteile usw. drinnen sind kann da schonmal sein dass da im Standby zweistellige Watt-Werte rauskommen, wobei Du nur 0,xW Wirkleistung hast. Wenn ein solcher Verbraucher dann im Betrieb selbst auch keine kW benötigt und nur selten effektiv AN ist, dann wird das keine sinnvolle Aussage über die Kosten an Strom wegen Gerät X/Y ergeben.

Ich nutze die AMI-Aktoren daher primär um Verbraucher aus dem Standby wegzuschalten und zu erkennen ob sie dann effektiv an sind, um nachgelagert davon abhängige Aktionen zu starten (in der Werkstatt Absaugung als Slave zuschalten). Verbrauchstdaten in EUR ermittle ich nur via Extra Zähler oder MDT-AZI Aktoren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Erklärung, ich denke dann ist eher ein MDT-AZI Aktor der richtige für mich und werde mich entsprechend umschauen, bevor ich alles verkabeln lasse

Kommentar

Die von dir genannten Geräten sollten aber eigentlich weitestgehend funktionieren. TVs machen wohl manchmal Probleme.

Vorausgesetzt dir geht es nicht um den 100% korrekten Verbrauch, sondern vor allem den Status (an/standby/aus usw)

Kommentar

Lädt...
        X