Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandheizkörper und Fußbodenheizung über Stellmotoren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RoB1989
    antwortet
    Der Handtuchheizkörper wird nicht aus dem HKV gespeist, bei uns sind alle Wandheizkörper an einem separaten Strang.
    Wenn man diesen also separat steuern möchte, müsste ein eigener Stellantrieb an den Heizkörper ran, sehe ich das richtig?
    Aber wie würde ich den dann regeln? Unser Raumregler kann doch nur einen Regler ansteuern (Busch Jäger 6108/18).

Einen Kommentar schreiben:

• dancingman
    antwortet
    Wir der HTT auch aus dem HKV gespeist mit separatem Abgang? Warum dann nicht die gleichen thermischen Stellantriebe wie die Fußbodenheizung verwenden? Halt ein separater für den HTT.
    ich pflichte Beleuchtfix bei einen elektronischen Anschluss am HTT vorzusehen.

Wir haben das auch so. Eigenen Stellantrieb des HTT im HKV und wenn es schneller warm werden soll, aktiviere ich die Heizpartone und schließe für 2h den Stellantrieb.

• Beleuchtfix
    antwortet
    HTT = Handtuchtrockner“

• RoB1989
    antwortet
    Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Die Wandheizkörper hängen an einem anderen hydraulichen Strang als die Fußbodenheizung. Was meinst du mit HTT? Es liegt jedenfalls schon ein Leerrohr zum Handtuchheizkörper.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das hängt von der Hydraulik ab, sind beide am selben Strang, in Serie geschaltet oder hängt die HTT hinter einem anderen Mischer (oder gar keinem). Was ist euch wichtiger, warme Handtücher oder warme Füße? Ich würde in jedem Fall sehen, einen elektrischen Anschluss dort zu haben, den Regler kannst du später immer noch nachkaufen oder im Server programmiern.

Gruß Florian

• RoB1989
    hat ein Thema erstellt Wandheizkörper und Fußbodenheizung über Stellmotoren?.

Wandheizkörper und Fußbodenheizung über Stellmotoren?

Hallo zusammen,

in unserem Haus befindet sich im EG überwiegend Fußbodenheizung und in jedem Raum ein entsprechender Raumtemperaturregler. Im Bad gibt es einen klassischen Handtuchheizkörper, den ich ursprünglich auch mit einem Stellregler ausstatten wollte, aber dann letztendlich ein normales Thermostat angeschlossen habe.

Hintergrund ist der, dass unser Elektriker meinte, man könne so nicht den Wandheizkörper einzeln mal schnell hochheizen lassen. Es wird vom Raumtemperaturregler immer die Fußbodenheizung UND der Wandheizkörper gleichermaßen geregelt.

Ist das so richtig? Lohnt es sich eurer Meinung nach, die konventionellen Heizkörper an KNX anzubinden?

Danke für eure Tipps.
Lädt...
X