Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status zum Thema: Daten aus InfluxDB in X1 darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kelvingradcelsius
    antwortet
    kmk85 Besten dank hat auch mir sehr geholfen. Unter QNAP Docker kann man die Anpassung auch direkt in der yaml Datei vornehmen und den Docker damit quasi updaten. Man muss ihn nicht vorher löschen.

Einen Kommentar schreiben:

• Clemens
    antwortet
    Super. Ich danke dir. Ich habe es auch so hinbekommen.
    Der Fernzugriff klappt bei mir auch nur über VPN, über den S1 habe ich es noch nicht hinbekommen.

• kmk85
    antwortet
    Zur Info - für die, die es vielleicht auch suchen ... wie ich.

Wenn man im QNAP in der Container Station Grafana als Dockler installiert, muss man beim hinzufügen des Dockers schon die Umgebungsvariablen setzen.

Ich habe ewig versucht diese in der bestehenden Instanz hinzuzufügen. Habe auch einen bekannten, eigentlich kompetenten IT'ler dazu geholt. Er hat es im Bestand auch nicht auf die schnelle hinbekommen. Wenn man mit vi auf die ini zugreift, ist die leer...

Also, neuen Docker aufsetzen, dort die Werte eintragen... bin ich irgendwie nicht drauf gekommen.

GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true
    GF_SECURITY_ALLOW_EMBEDDING=true

​Vielleicht hilft es ja wem.

Und dann die neue Grafana Istanz am besten in einem anderen Browser öffnen oder den zuvor verwendeten komplett zurücksetzen, irgendwie spinnt das sonst.

Jetzt muss ich nur noch gucken, dass bei Fernzugriff auch Daten angezeigt werden. Reverse Proxy, aber da muss ich mich noch einlesen.

• kmk85
    antwortet
    ...
    Zuletzt geändert von kmk85; 02.02.2023, 13:55.

• DiMa
    antwortet
    Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
    Die Einstellungen stehen hier, aber wo finde ich die Datei? Wie gesagt, komm ja nicht da rein...
    Erweiterte Einstellungen -> Umgebungen -> Variable aus Post Nummer 12 anlegen.

Und ich hab' weder ein QNAP NAS, noch Grafana in 'nem Container...

• matthiaz
    antwortet
    Sorry, aber ein How-To für QNAP Docker werde ich jetzt hier nicht posten. Deine Linux Kenntnissen scheinen gering zu sein, ebenso der Versuch, sich da selber einzuarbeiten.

Empfehlung: geh mal auf Youtube, und schau dir mal ein paar Videos über QNAP Docker an. Ich bin mir recht sicher, dass dann Deine Frage, warum Du etwas nicht einstellen kannst, schnell beantwortet sein wird.

Zudem: all deine Fragen gehören NICHT hier in ein KNX Forum. Ich würde Dir das hier ans Herz legen: https://forum.qnapclub.de/

• kmk85
    antwortet
    matthiaz, auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ne doofe Frage ist, aber ich bin scheinbar zu doof...

Wie genau stelle ich das nun ein?

Habe zB diese Seite gefunden, aber ich verstehe nur Bahnhof.
    https://riamf.github.io/posts/dockerized_grafana_setup/

In die Daten komm ich auf dem NAS nicht, bin aber höchste Admin Stufe?
    1.png

Die Einstellungen stehen hier, aber wo finde ich die Datei? Wie gesagt, komm ja nicht da rein...
    2.png

Schätzungsweise über das Terminal, habe da auch schon mal diverer Befehle reingegeben, aber da kommt nichts, was ich identifizieren kann.
    grafik.png

Ich bin aber auch ehrlich, ich hab da einfach 0 Plan, was sowas angeht...

Wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte.

Danke!

• kmk85
    antwortet
    Ich saß Samstagmorgen 2h da mit Google und Jugend Forscht, dann oute ich mich als gestig zurückgeblieben - sorry.

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Man, einmal google anschmeißen ist zuviel verlangt?!?! Die Suche hier im Forum scheint ja auch nicht bekannt zu sein...
    Auf den Link bin ich auch gekommen → https://community.grafana.com/t/anon...ontainer/17725

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    as Docker Environment variable
    Vermutlich fehlt mir dieser Ansatz. Ich war auch schon per ssh da drauf, ebenso habe ich versuch da physisch dran zu kommen, bin aber nicht durchgestiegen.

Ich werde später sehen, dass ich diese Environment variable finde.
    Zuletzt geändert von kmk85; 23.01.2023, 11:58.

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
    Moin, nachdem ich ja grundsätzlich weiß, wie ich Grafana als URL einbinde, w...
    Man, einmal google anschmeißen ist zuviel verlangt?!?! Die Suche hier im Forum scheint ja auch nicht bekannt zu sein...

Aber ich helfe mal dabei, eine "Suchfunktion" zu benutzen:
    https://letmegooglethat.com/?q=grafa...+anonymous+env <- erste Suchergebnis.

Und - weil ich gut drauf bin - direkt die Lösung:
    Code:
    You should pass GF_AUTH_ANONYMOUS_ENABLED=true
    as Docker Environment variable​
    PS: Alternativ kann man aus Docker Containern auch Dateien/Verzeichnisse physikalisch rausholen/lokal mounten. Das wäre jetzt Deine Hausaufgabe, dass mit der Hilfe vom Internet mal selber zu eruieren.

• kmk85
    antwortet
    Moin, nachdem ich ja grundsätzlich weiß, wie ich Grafana als URL einbinde, wollte ich das nun selbst mal machen, aber da muss man ja den anonymen Zugriff aktivieren. Ich habe leider kein Plan und weiß nicht, wie ich das mache bei meiner Installation auf nem QNAP NAS als Container? Das geht ja in der grafana.ini - aber wie komm ich da ran?

• manroh
    antwortet
    Du kannst die Grafana URL als Website Aufruf auf eine Kachel legen. Dafür müssen aber einige Grafana Parameter richtig eingestellt sein. Vor allem „Allow anonymus“ und „Allow Embedding“. Heißen zumindest so ähnlich. Die URL bekommst du beim Teilen des Dashboards angezeigt oder kopierst sie aus dem Browser und passt sie nach Deinen Bedürfnissen an.

• kmk85
    antwortet
    Du müsstest das als Webseite einbinden können afaik. Da gans hier schon mal irgendwo Darstellungen.

Ansonsten hier auch so ein Thema um X1 und Visu.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e4#post1838031

• oesi
    antwortet
    Ich würde gerne auf die Cloud von Kai verzichten und das selber realisieren. Also die Darstellung in der App.

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    Also, von Grafana auf den X1?
    Welche Vorstellung steht hinter der Frage? Der X1 hat kein Display, um irgend etwas anzeigen zu können.

• oesi
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,

Das Video zeigt schön, wie die Daten in Grafana ausgewertet werden. Wie ist denn nun der Weg weiter? Also, von Grafana auf den X1?

Würde noch ein solches Video erstellt, oder habe ich irgendwas übersehen?

Viele Grüße und danke.

Lädt...
X