Verschiedene Szenarien, welche man dann programmiert:
- Focus Wohnbereich, Rest gedimmt oder aus
- Focus Essbereich, Rest gedimmt oder aus
- Focus Kino, entsprechend alles aus oder nur 1-2 Spots an
- usw...
Natürlich könnte ich mir entsprechend Szenarien Gruppen bilden und per CV EVG kombinieren. Aber auf die 5 EVG's mehr kommt es wirklich nicht an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TW Spots - CRI 90, 40°, CC?
Einklappen
X
-
Hast du auch ein Konzept, wie du die Einzelleuchten bedienen willst? Oder nur haben ist besser als brauchen
?
Gruß Florian
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Antwort!
Was wäre denn die Alternative zu Vectorlicht? 😁
Bzgl. TW: Ich würde gerne nicht zu jeder Tageszeit <=2700K haben, vor allem im Winter. D2W folgt einen bestimmten Farbverlauf/Helligkeit. Mit TW kann man sehr schön passende Farbe und Helligkeit zu entsprechenden Zeiten einstellen.
In Raummitte (blau) ist ja direktes Licht vorgesehen. Ich weis nur nochnicht welche Leuchte, da Suche ich noch.
Nördlich vom Flur, das ist der Übergang zum Bad, so richtig braucht man da keine Ausleuchtung.
Die zwei Zimmer unten haben fixe Leuchten (schon in meinem Besitz) und sind deshalb nicht mehr relevant für diese Planung.
Die Garderobe hat ja 3 Spots, sind schwenkbar und werden diese gezielt Ausleuchten. Wenn ich gute finde, dann werden es Wallwasher.
Die Küche ist ein gutes Thema, habe da kein Licht von der Decke vorgesehen, sondern nur die Unterschrankbeleuchtung, um vor allem Schatten auf der Arbeitsfläche zu vermeiden. Eventuell muss da noch eine Leuchte her, bin noch am Überlegen.
Welche Probleme habe ich denn mit CC TW Spots? (Außer Budget)
-
Ja, hat er
Ich verstehe nicht, warum immer alles Tunable White sein muss ... zumal das immer Probleme mit sich bringt, meistens hinsichtlich Budget. Und noch weniger verstehe ich warum alle Spots einzeln angesteuert werden müssen, man wird ja kaum jedem Spot in der Garderobe einen anderen Dimmwert verpassen...
Wo liegt denn das Budget ...?
Zu der Skizze oben:
Der Bereich nördlich der Garderobe erscheint mir irgendwie dunkel, die Räume links unten und rechts unten haben gar keine Beleuchtung. Die Strahler alle an den Wänden zu platzieren kann man machen, mir würde da aber direktes Licht in der Raummitte fehlen. Nach Faustformel wäre die Deckenhöhe aktuell 900mm
bei 1/3 Raumhöhe = Wandabstand käme man bei 2,4m Deckenhöhe auf 80cm Wandabstand. In der Küche (direkt rechts neben der Garderobe?) ist auch kein Licht vorgesehen.
-
Mir fällt da Vectorlicht ein.
BlackDevil hat mal irgendwo geschrieben, er wüsste noch mehrere Anbieter...
- Likes 1
-
TW Spots - CRI 90, 40°, CC?
Hallo
Ursprünglich wollte ich Osram Prevaled TW einsetzen als Grundbeleuchtung, jedoch sind diese wohl tatsächlich CRI 80. Auf der Webseite von Osram steht zwar was von CRI 90, aber keine Ahnung was das soll.
Nun meine Frage:
Gibt es CC TW Spots mit CRI 90 und CC? (Am besten wäre 40° Abstrahlwinkel).
Ich will jeden Spot einzeln ansteuern und separate EVGs nutzen für jeden Spot.
Ich habe leider keine gefunden.
Die Spots sollten schöne Kegel an der Wand setzen und als Grundbeleuchtung dienen. Entsprechend hatte ich geplant.
Muss ich jetzt auf 24V umsteigen?
Danke!
Bildschirmfoto 2023-01-16 um 11.54.19.pngStichworte: -