Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Insbesondere für die Verwendung in der Dusche (Musik steuern) aber auch mal bei der Badewanne (könnte also auch mal ins Wasser fallen) bin ich auf der Suche nach einer Fernbedienung. Muss nicht viel können - 2 Tasten Minimum (gerne aber auch 4 - 8), Funk, bevorzugt KNX RF, zur not EnOcean, aber halt natürlich Dusch/Badewannenmäßig wasserdicht. Kennt da jemand was?
Ich denke diese sollte den Zweck erfüllen: NodOn CRC-2-6-02 Soft Remote Fernbedienung EnOcean, Blau Ist (offiziell) zwar nur Spritzwasser geschützt, ich würde aber damit gehen. Wenn sie mal nicht mehr funktioniert wird repariert oder gibt es eine Neue.
Die NodOn muss ich mir mal anschauen. Hatte von NodOn mal EnOcean Steckdosen, mit denen war ich nicht sonderlich glücklich, insbesondere da eine von zwei nach maximal einem Jahr kaputt ging - und da hingen keine besonderen Lasten dran, weder von der Leistungsaufnahme noch der Lastart.
Lieber wäre mir auch was mit Batterie/Akku statt Energy Harvesting, finde die sind von der Bedienung meist nicht so angenehm. Hab auch mal die Amazon-Kommentare überflogen, da steht dass die Tasten schon sehr präzise und tief gedrückt werden müssen. Hast du die FB? Kannst du das so bestätigen oder ist das eher nur unnötiges Genörgel?
wenn sich das objekt noch im bau befindet, könnte man auch tastsensoren hinter den fliesen verbauen.
War im Bau als ich mir Gedanken gemacht hab und explizit ausgeschlossen Zu teuer und keine Wartbarkeit (außer Fließen rausreißen) fand ich nicht angenehm für ein paar Tasten zum (primär) Musik steuern
oder falls eine visu geplant ist kannst auch ein modernes handy verwenden. die haben oft einen ip schutz.
Visu vorhanden, aber Handy (/ Tablet) kommt für mich nicht in Frage für Haussteuerungstechnik:
* Wir haben in der Wohnung nicht dauernd das Handy dabei
* Ist extrem unpraktisch, daher auch ne Elsner Remo im Wohnzimmer:
** Die ist immer an dem Ort (wandert nicht mal wo anders hin und man muss erst wieder nen Gerät suchen)
** Ist immer geladen (hält Monate, und man bekommt rechtzeitig ne Warnung dass sie mal ne Stunde ans Ladegerät müsste)
** Man muss nicht erst noch "zeitaufwändig" entsperren und ne App öffnen, nur um mal kurz nen Steuerbefehl abzusetzen
Visu ist für Bedienung am PC und für seltenere Aufgaben (Heizung, ausnahmsweise mal HCL manuell übersteuern, Sensorauswertung ...)
Also die NodOn behalte ich mal im Blick, aber wenn noch irgendwelche andere Vorschläge kommen, wie gesagt *insbesondere* KNX RF, aber auch EnOcean, wäre ich nicht unglücklich
Hab nun mal die NodOn FB hier, ist soweit absolut ok (ja, man muss die Tasten schon tief reindrücken ... für Kinderhände eventuell erstmal nichts, auch wenn gerade da natürlich das Gehäuse ideal wäre). Danke abeggled !
Wenn jemand noch alternativen kennt bin ich aber immer noch offen dafür
Bewegungsmelder von Merten, Siemens/Theben und Busch-Jäger (bestimmt auch andere) haben oft IR Empfänger. Vielleicht hast du schon durch Zufall einen solchen Melder und bist mit der IR Fernbedienung dazu zufrieden? Oder tauschst den Melder gegen einen mit IR Empfänger aus?
Bin definitiv kein Freund von IR-FBs, aber das ist ein interessanter Gedanke! Nen BJ PM hängt eh in jedem Raum
Müsste man mal schauen, was da kompatibel wäre und die Anforderung Spritzwassergeschützt (ideal sogar Badewanne tauchen) erfüllt. Vielleicht sogar so wie die NodOn in so nem gummierten Gehäuse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar