Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mdt be-tas63t4.01 Taster Phy. Adr. ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mdt be-tas63t4.01 Taster Phy. Adr. ändern

Hallo zusammen

ich habe auf meinem Testboard einen mdt be-tas63t4.01 Taster welcher die Phy. Adr. 1.1.4 hat.
    Nun würde ich gern die Adresse auf 1.1.101 ändern.
    Leider geht dies nicht und ich habe den verdacht das es irgendwie am mdt be-tas63t4.01 liegt.
    Ich habe folgende vorgehen durchgeführt.

Variante 1: Ich vergebe die neue Phy. Adr. gehe zu Programmieren - Überschreibe Physikalische Adresse
    Variante 2: Ich vergebe die neue Phy. Adr gehe zu Programmieren - Physikalische Adresse - Drücke den Programmierknopf

Beides mal gibt es eine Fehlermeldung. Programmieren fehlegeschlagen. Es ist mehr als ein Gerät im Programmiermodus.

Kann mit Sicherheit sagen das kein anderes Gerät im Programmiermodus ist.
    Kann danach bei einem andern Gerät Variante 1 durchführen ohne Probleme.

Ich möchte ungern das Gerät löschen da ich schon Div. Programmierungen gemacht habe. (Klar es ist nur ein Testboard. Aber irgendwann wird so was dann Produktiv)

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Ich Arbeite mit ETS6

Danke

Zitat von nightman Beitrag anzeigen
    Ich Arbeite mit ETS6
    Bitte immer vollständige Version angeben.

Ein paar weitere Informationen wären schon hilfreich: Welche Geräte hast du alles angeschlossen? Hast du einen KNX/IP-Router in Benutzung? Hast du vielleicht ein Gerät mit KNXD?
    Schon mal KNX-Spannung abgeschaltet/Reset an der Spannungsversorgung gedrückt?

ich habe den verdacht das es irgendwie am mdt be-tas63t4.01 liegt.
    Eher unwahrscheinlich bei deiner Fehlermeldung.​ Die ETS sieht zwei Geräte im Programmiermodus, ob die nun real existieren oder durch irgendwas virtuell dupliziert werden ist ein anderes Thema.
    Was bekommst du denn gezeigt, wenn du über die Diagnose nach Geräten im Programmiermodus suchst?

Alternativer Versuch: Nur Spannungsversorgung, Schnittstelle und den Taster zusammen stecken und noch mal probieren.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
      ob die nun real existieren oder durch irgendwas virtuell dupliziert werden ist ein anderes Thema.
      Mit IP-Routern kann sowas schnell passieren, sollte dann aber meist auch mit anderen Geräten entsprechend falsch gehen.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Es hat mir gestern keine Ruhe gelassen und habe noch einiges Probiert.
        Ich werde in Zukunft die vollständig ETS Version liefern.

Ich habe mal die Spannungsversorgung aller Geräte entfernt und jedes Gerät nach und nach wieder angeschlossen und getestet.
        Das hat dann einwandfrei Funktioniert. Auch das ändern der Phy. Adr. des Tasters.

Und zu meiner Schande muss ich sagen das das Problem wohl vor der Tastatur sitzt.
        Ich habe gestern ein IP-Interface mit Mail, .. in Betrieb genommen. MDT SCN-IP000.03
        Dieses hat zwei Phy. Adr. einmal IP Interface und einmal die Mail (Applikation)
        Durch ich muss die Anleitung nicht komplett lesen gab es hier Probleme mit den Phy. Adr.
        Mit etwas suchen fand ich den passenden Hinweis. (Für das Einrichten die Anleitung schritt für schritt durchgehen)
        Habe ich heute gemacht.
        Und siehe da. Es Funktioniert alles wie es sollte.

Das sollte mir wohl kein zweite mal passieren.

Kommentar

Dieses hat zwei Phy. Adr.
          Wenn Du ganz genau hinschaust sind es 6. Zwei davon haben je eine eigene Applikation, die restlichen 4 sind die verfügbaren Tunnelverbindungen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X