Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisproblem Logiken (?)

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisproblem Logiken (?)

Hallo,

ich taste mich gerade im Bereich Logik voran.
    Ich versuche gerade meine Außenbeleuchtung mit Sonnenuntergang einzuschalten. (Was ich gedacht habe simpel ist.) :-(
    Dafür verwende ich: MDT Logikmodul SCN-LOG1.02 und MDT Schaltaktor AKS.

Mein Gedankengang ist:
    Sonnenuntergang (von Logikmodul, Typ Schalten) --> Eingang Universallogik (Typ Boolesch)
    WENN Universallogik Eingang = 1
    DANN Ausgang Boolesch =1

Wenn ich jedoch in der Gruppe in dem Sonnenuntergang Ausgang und Logik Eingang sind den Wert Wahr schreibe wir der Ausgang nicht getriggert und damit auch nicht die GA der Lichter bedient.

Wo ist mein Denk-/Verständnisfehler?

GA Sonnenuntergang.png GA Licht.png Logikmodul.png
  • Als Antwort markiert von Burn0ut am 19.01.2023, 16:54.

Ganz unerwartet: Am KO-250 Sonnenuntergang Ausgang fehlt das S unter Senden, damit zeigt die ETS an, dass am KO-250 mit einer anderen GA gesendet wird und die im Bild gezeigte GA nur als hörende Adresse angebunden ist. Jedes KO kann nur mit seiner ersten GA senden! In diesem Fall muss die erste GA mit dem Logik-Eingang verbunden werden.

Kommentar

Ganz unerwartet: Am KO-250 Sonnenuntergang Ausgang fehlt das S unter Senden, damit zeigt die ETS an, dass am KO-250 mit einer anderen GA gesendet wird und die im Bild gezeigte GA nur als hörende Adresse angebunden ist. Jedes KO kann nur mit seiner ersten GA senden! In diesem Fall muss die erste GA mit dem Logik-Eingang verbunden werden.

Kommentar

D'oh!

Danke dir! Gelöst!

Kommentar

Hi,

das mit "wenn 1 dann 1" war nur zur Übung, oder? Dass Du so eine Logik nicht brauchst, weißt Du, oder? Ist nur, damit Du nicht wertvolle Logikkanäle "verschwendest".

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Burn0ut Beitrag anzeigen
            Wenn ich jedoch in der Gruppe in dem Sonnenuntergang Ausgang und Logik Eingang sind den Wert Wahr schreibe wir der Ausgang nicht getriggert und damit auch nicht die GA der Lichter bedient.

Wo ist mein Denk-/Verständnisfehler?
            man schreibt nichts IN,AN,AUF eine GA. Alles auf dem Bus (Auch eine manuelle Eingabe in der ETS) sendet Telegramme auf den Bus wo dann meist eine GA mit enthalten ist. Also man sendet eine GA mit einem Wert in einem Telegramm.

Und da der Bus Broadcast ist, funktioniert quasi eine 1:n Logik.

Ein KO kann mit vielen GA verbunden werden aber es sendet immer nur 1 Telegramm und im Telegramm ist immer nur 1 GA.
            Aber:
            Ein KO kann auf alle Telegramme mit den an ihm verbundenen GA reagieren.

Wenn Du also schon eine GA hast die da Ja/Nein (1/0) liefert, dann kann diese auch direkt an alle KO verbunden werden die entsprechend reagieren sollen, da muss da nichts noch durch eine Logik nur um auf eine anders benamste GA dupliziert zu werden. Das kann funktionieren, ist aber kein guter Stiel und bei wachsender Anlage wird es sehr sehr unübersichtlich. Und GA-Name muss nicht immer identisch sein zu den KO Bezeichnern am Ziel-KO.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Hi,

das mit "wenn 1 dann 1" war nur zur Übung, oder?
              Ja es war zur Übung bzw. weil ich das ganze später noch mit einem Bewegungsmelder verheiraten will...

Zitat von [B
              gbglace[/B]​]

man schreibt nichts IN,AN,AUF eine GA. Alles auf dem Bus (Auch eine manuelle Eingabe in der ETS)...

Okay danke für die Erklärung. War für mich gedanklich so weil man im ETS In die GA geht und "Wert schreiben" macht.

Kommentar

Lädt...
              X