Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung über IP-Schnittstelle nicht mehr möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmierung über IP-Schnittstelle nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

eigentlich läuft die Anlage seit knapp 2 Jahren sehr zuverlässig und gut. Ich habe immer mal wieder was verbessert oder optimiert, was die Programmierung angeht. Die Geräte sind allerdings seit 2 Jahren unverändert und wurden auch nicht neu verdrahtet oder erweitert.

Gestern wollte ich die Rollladensteuerung des MDT JAL-0810.02 ändern und musste dann feststellen, dass ich das Gerät nicht programmieren kann. Ich kann die Physikalische Adresse, sowie das Applikationsprogramm entladen und kann auch die Adresse neu programmieren. Bei der Übertragung des Applikationsprogramms bleibt der Balken im letzten viertel stehen und meldet dann: "Das Gerät antwortet nicht"

Linien (IP-Geräte hängen davor):
    1.1 Außen
    1.2 Kellergeschoss
    1.3 Obergeschoss

ETS Version: ETS 6.06 (Build 5030)

Die Linienkoppler habe ich alle geöffnet, um Fehler auszuschließen. Heute morgen habe ich dann noch festgestellt, dass es alle Geräte betrifft. Das würde meiner Meinung bedeuten, dass es ein Problem mit der Schnittstelle gibt. Hierfür kann ich einen Gira X1 oder S1 verwenden. Weitere Schnittstellen gibt es nicht.
    Wenn mir jemand sagt, wie ich das Bus- und Gruppenmonitor Protokoll hier hochladen kann, kann ich das auch gerne zur Verfügung stellen.

Ich habe auch schon probiert: Anlage Stromlos schalten, Aktoren und Schnittstelle neu starten, PC neu starten, ETS neu starten, Laptop mit Lan-Kabel direkt an den X1/S1 anschließen und programmieren, Heimnetzwerk neu starten

Ich muss gestehen, langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch versuchen... Ich wollte eigentlich vermeiden noch eine USB-Schnittstelle zu kaufen, zumal seit 2 Jahren alles funktioniert.

2023-01-18 07_31_32-ETS6 - Home.png
    2023-01-18 07_28_47-ETS6 - Home.png

Wie hoch ist die Buslast?

Gruppenmonitor Protokoll hochladen könnte ein Screenshot der letzten Telegramme vor dem Abbruch sein.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Wie hoch ist die Buslast?
      Die Buslast liegt während dem Programmieren bei 30-60 %.
      Die normale Buslast ist kaum Messbar, zumindest zeigt die ETS sie kaum an. (In 5 Minuten ca. 100 Telegramme)

2023-01-18 07_57_17-ETS6 - Home.png

Kommentar

Was ich gerade bei der Durchsicht noch gefunden habe:

image.png​Die Daten Uhrzeit und Datum des X1 sind grau, also "Unbekannte Quelladresse". Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so war, aber ich meine nicht. zumal die 15.15.255 als PA nicht vorhanden ist. Der X1 ist Zeitgeber und die PA des X1 ist 1.0.250 (wie im Screenshot oben ersichtlich).

Hat wer eine Idee wie das sein kann?

Kommentar

Welche Tunneladressen hat der X1? sichtbar nach "Aufklappen" des X1 in der ETS

15.15.255 als PA ist ein entladenes / leeres Gerät; kann man eine Geräteinfo auslesen versuchen

Kommentar

Naja die Meanwell SpVg haben sich hier auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.

Mit einer Diagnose sollte man die 15.15.255 schon noch identifiziert bekommen.
            Linienkoppler gerne sauber auf filtern einstellen und Programmiertelegramme nur von oben nach unten durchlassen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Welche Tunneladressen hat der X1?
              image.png
              image.png

hier taucht dann jedenfalls die 15.15.255 auf als "Host Physikalische Adresse". Was das ist, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Naja die Meanwell SpVg haben sich hier auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.
                Was heißt das? Welche Probleme gab/ gibt es hier?

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Linienkoppler gerne sauber auf filtern einstellen
                Habe ich bereits ausprobiert. Ich habe später nur alle geöffnet, um das als Fehler auszuschließen.

Kommentar

Zitat von BlckSpwn Beitrag anzeigen
                  hier taucht dann jedenfalls die 15.15.255 auf als "Host Physikalische Adresse". Was das ist, weiß ich allerdings nicht.
                  Kontrollieren, ob das Applikationsprogramm von X1 und ETS konsistent ist == schauen, ob das Applikationsprogramm erfolgreich in den X1 geladen wurde.

Kommentar

Kontrollieren, ob das Applikationsprogramm von X1 und ETS konsistent ist == schauen, ob das Applikationsprogramm erfolgreich in den X1 geladen wurde.
                    Habe beides Soeben nochmal kontrolliert und auch nochmal programmiert. Ergebnis bleibt.

Kommentar

Oh man, also manchmal verstehe ich das System nicht...
                      Ich habe jetzt nochmal alle Linienkoppler Spannungslos geschaltet, alle neu gestartet, alle entladen und alle neu programmiert und jetzt geht es wieder... Na diese Fehler soll einem mal wer erklären....

Aber Danke für eure Hilfe und eure Lösungsansätze!

Kommentar

um das als Fehler auszuschließen.
                        Dann würde die Programmierung aber direkt abbrechen, bzw. gar nicht erst starten.
                        So bekommst auf den Sublinien ggf. Telegrammkollisionen mit Sachen die da nicht hingehören, siehst diese aber nicht, weil Deine Schnittstelle eben auf der oberen Linie sitzt.

Linienscan nach der 15.15.255 machen, Hast irgend ein Gerät wie geflashte Shellys oder so die aus dem IP-Backbone senden? Mach mal den Filter des IP-Routers dicht. wenn die Uhrzeit dann weg ist, weist das dass irgend eine komische Software auf der IP-Linie ist, wenn Du mit einer der Tunneladressen dich mit der ETS verbindest. Verbindest dich mit der ETS dann mit der Routingverbindung des Routers wären diese Telegramme wieder da.

Ist es das nicht kannst die weiteren Koppler alle mal Dicht machen und sehen wann es verschwindet, dann kommt es von irgendeiner der Sublinien.

Wobei der Routing Counter steht auf 6 dann kommt das Ding aus der Hauptlinie. Hat der S1 vernünftige Tunneladressen und hat auch der Enertex Router vernünftige Tunneladressen? Du hast da ja nun 3 Geräte als Schnittstelle.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

alle neu gestartet
                          kann man mal machen

alle entladen
                          unnötig

neu programmiert
                          nur wenn man damit die Filter richtig setzt
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X