Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung GT2 Kurzdruck

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladensteuerung GT2 Kurzdruck

Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. Rollosteuerung.
    Wir haben eine Zweitasten Rolladensteuerung auf nem MDT GT 2 und MDT Jal 0810.02

Kurz drücken für auf und ab und lang zum stoppen. Meine Frau möchte wenn sie auf oder ab drückt, mit einem kurzen Druck auch stoppen. Ich finde Bzw. Verstehe die Möglichkeiten in der ETS aber nicht. Kann mir da jemand helfen? Ich sehe nur den Wechsel, zum auf und ab entweder lang oder kurz und das selbe für die Stop Funktion.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
  • Als Antwort markiert von Varone3000 am 24.01.2023, 15:07.

KNX Standard ist lang = Auf/Ab und kurz Stopp.
    Wobei lang auf ca 0.4s eingestellt ist. Das ist also auch relativ kurz. Die Bedienung ist damit intuitiver als umgekehrt.

Der Jal hat auch die Möglichkeit ein "Single Object Control" einzustellen. Dann wird eine laufende Fahrt auch mit Auf/Ab gestoppt.

Ich empfehle aber zunächst die Standardbedienung mal für eine Woche zu testen. Nach ein paar Tagen ist das dann selbstverständlich.

Kommentar

KNX Standard ist lang = Auf/Ab und kurz Stopp.
      Wobei lang auf ca 0.4s eingestellt ist. Das ist also auch relativ kurz. Die Bedienung ist damit intuitiver als umgekehrt.

Der Jal hat auch die Möglichkeit ein "Single Object Control" einzustellen. Dann wird eine laufende Fahrt auch mit Auf/Ab gestoppt.

Ich empfehle aber zunächst die Standardbedienung mal für eine Woche zu testen. Nach ein paar Tagen ist das dann selbstverständlich.

Kommentar

Hab es auf Single Object Control eingestellt. Musste aber nochmal ne Rückfrage an euren Support stellen. Danach hab ich es gänzlich verstanden! Danke !

Kommentar

Ich hätte hier eine Frage, weiß nicht ob es hier so passt, aber...

Bei mir läuft die Rollladensteuerung wie oben beschrieben. Der Tischler muss der Rollladen jetzt reparieren und fragt wieso ich keine APP für die Steuerung habe, die über meinen Telefon läuft. (Der Schalter ist für ihn wohl zu weit vom Fenster entfernt) Gibt es so etwas?
          Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Dafür sollte der Tischler eine Inbetriebnahme Kabel haben oder du hilfst ihm halt kurz.
            Steuerung per APP geht bei KNX nicht, wenn nur Sensoren, Schalter und Aktoren verbaut sind. Dafür braucht es dann eine Visualisierung und dafür wiederum gibt es dutzende Threads, die viel Informationen enthalten aber niemals nur eine Visualisierung empfehlen. Budget, Umfang, Einarbeitungszeit, Vorlieben, .... Alles sehr individuell. Viel Spaß beim Lesen!

Kommentar

Vielen Dank für die Auskunft!

Genau so habe ich es mir gedacht. Ich habe KNX eingebaut, damit ich (fast) alles OHNE APP hinbekomme.

Schönen Tag noch!
              Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Nicht gleich aufgeben: Hier im Forum wird dafür die APP EasyKNX empfohlen, beispielsweise hier.

Kommentar

Lädt...
                X