Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX -> Somfy möglichst preiswert.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX -> Somfy möglichst preiswert.

Somfy Gateway

ich suche eine presiwerte Möglichkeit, ein paar Somfy Rolos, die per Funk gesteuert werden, mit der KNX zu verbinden. kann da jemand was empfehlen? ich brauhce keine bidirektionäre komunikation oder so, sondern einfach auf/zu das würde mir reichen.

gruß, Martin
    Die Idee, alle Warnhinweise zu entfernen ist nicht grund verkehrt. Sie hat nur einen Haken. Es würde nicht nur die Dummen, sondern auch die Unwissenden treffen.

Hey Martin,

keine Ahnung ob dir dies weiterhilft, ich habe bei mir meine Somfy-Sachen (Rollo Dachfenster, Markise mit 3 Antrieben) über das KLF 200 angeschlossen, daran wiederum kann man diverse Ein- und Ausgänge per Kabel anschliessen was ich NICHT gemacht habe da ich die Verbindung zum knx über Node-Red gemacht habe.
    Das KLF 200 liefert auch einmalig am Ende einer Aktion einen Status (also nicht fortwährend 10 ..20...30..... % sondern nur den Endwert!).

Das Velux Interface KLF 200​ kostet irgendwas um die 160 Euro ... ob dies für dich unter die Kategorie 'preiswert' fällt ist natürlich deine Entscheidung.

Über das KLF 200 gibt es hier im Forum meine ich auch ein paar Diskussionen .... vielleicht mal suchen.
    Wenn du weitere Fragen hast einfach melden.

Viele Grüße
    Rogerzf26
    Zuletzt geändert von rogerzf26; 20.01.2023, 06:09.

Kommentar

Vielleicht funktioniert es mit Home Connect Plus oder Mediola...., preiswert keine Ahnung.

Kommentar

Hallo Roger, Bin nicht viel und oft hier unterwegs, aber das was du hier geschrieben hast, liest sich verglchen mit der Tahoma Lösung schon mal sehr preiswert. und wenn ich bedenke, dass andere Basteleien auch nicht billiger sind... Danke schon mal für den Tip. werde mir die Sache schon mal näher anschauen
        Die Idee, alle Warnhinweise zu entfernen ist nicht grund verkehrt. Sie hat nur einen Haken. Es würde nicht nur die Dummen, sondern auch die Unwissenden treffen.

Kommentar

KLF200 mit KNX ist Easy-Beasy. Hab ich schon einige Male bei Kunden gemacht.
          Wenn man dem KLF einmal verständlich gemacht hat, welche Jalousie er erkennen soll,
          ist der Rest nen Klacks
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
            Home Connect Plus
            Das ist doch auch schon wieder weg von der Welt
            https://www.heise.de/news/Smart-Home...t-8188228.html
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X