Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr und Logikmodul in Haupt- oder Nebenlinie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr und Logikmodul in Haupt- oder Nebenlinie?

Hallo,
    ich möchte eine MDT Zeitschaltuhr und ein MDT Logikmodul in mein System mit einplanen.
    Ich plane eine Hauptlinie, eine Außenlinie und eine Innenlinie.
    Wo soll ich die Zeitschaltuhr und auch das Logikmodul einbinden? Haupt- oder Innenlinie?

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe
    Peter

Gibt es einen speziellen Grund das Haupt- und Innenlinie getrennt sind? Evtl. würde der in der Entscheidung auch zutreffen.

Kommentar

Ich hab nur geplant Innen- und Außenlinie voneinander sauber zu trennen.
      Daher

- Hauptlinie, Netzteil, IP Router
      I- Innenlinie, Schalter, Aktoren, Melder usw
      I- Außenlinie, Bew. / Präs. Melder außen, Wetterstation usw..

Kommentar

Die sind genau so getrennt wenn du deine Schalter, Aktoren und Melder auf die Hauptlinie legst.
        Das würde dir 1 extra Spannungsversorgung und 1 Linienkoppler sparen. Und du bräuchtest nicht mehr zu entscheiden wo die Logik hin soll 😉

Ansonsten würd ich die auf die Hauptlinie legen wenn du viel von der Außenlinie verarbeiten willst. Aber wahrscheinlich wird sowieso 90% des Traffics der Innenlinie auch auf die Hauptlinie weitergeleitet wenn du da mehr Logik machst oder den IP Router (wofür eigentlich? evtl reicht ein Interface) benützt.
        Zuletzt geändert von meti; 20.01.2023, 17:38.

Kommentar

Danke für den Tipp. Ich habe aber schon das Material hier liegen.
          Daher werde ich wohl bei meiner Idee bleiben.

Nur wo macht die Installation von den beiden am meisten Sinn?
          Zentrale Elemente auf die Hauptlinie?

Kommentar

Ich sehe als Kriterium: In welcher Position müssen weniger Telegramme durch Koppler/Router hindurchgeleitet werden?

Kommentar

Das ist auch eine gute Überlegung. Das wäre dann ja wohl in der "Innenlinie" in meiner Variante.

Fazit: Es ist egal wo die beiden installiert werden. Ich kann, mit der richtigen Wahl des Einbauortes, die "Buslast" reduzieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentar

Buslast und Fehler weil bei Dir eigentlich ein unnötiger Koppler im Spiel ist, der eben auch kaputt gehen kann oder einfach vergessen wird zu programmieren und Du Dich wunderst warum es nicht funktioniert wenn Mal eine neue GA in beiden Linien was zu tun bekommen hat. Stellst die Koppler aus Bequemlichkeit dann auch auf ungefiltert ist das ganze Konzept doppelt absird. Ebenso die Anschaffung des Routers, denn auch sowas will bedient werden können und brauchen tut die kaum einer. Auch wenn es schon gekauft ist, bedeutet es ja nicht das man es verwenden muss. Ich kann da keine Vorteile entdecken, da jetzt drei Linien zu bauen. Eine SpVg auf Reserve zu haben ist nicht so falsch. Den LK zu viel auch gern auf den Marktplatz geben.

----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Wenn es keinen wirklichen Grund für die Hauptlinie mit Router gibt, sollte man das korrigieren. Die Teile wird man los.
                  Ich hätte auch eher ein IP Interface erwartet. Für den Router gilt genau das Gleiche. Wird er nicht gebraucht, dann tauschen. Sowas führt häufig zu.versteckten Problemen und stundenlanger Fehlersuche.

Kommentar

Lädt...
                  X