Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei TJA670

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei TJA670

Hallo Nutzergemeinde,

ich versuche gerade meiner schwangeren Cousine zu helfen, die vor 2 Wochen in ihr neues Haus gezogen ist und Ihr Elektriker Sie hat fallen lassen.

Folgende Ausgangslage Hager TJA670 inkl. Komponenten ist installiert und komplett im Haus verdrahtet.
    Etwas 25% der Hausinstallation funktioniert schon wie gedacht, aber es fehlen noch diverse Jalousien, Lampen und Steckdosen die zwar verdrahtet sind, aber noch keine Funktion haben.

Ich habe den Hager Pilot installiert und bekomme auch eine Verbindung zur IP-Adresse mit dem Hager Pilot, aber bei der Suche nach Geräten bleibt die Liste komplett leer. Weder Geräte, noch Eingänge oder Ausgänge werden gefunden.

Daher meine Frage: was mache ich Falsch, wie finde ich die Komponenten, damit ich die eigentliche Programmierung aufnehmen kann.
    Ich komme eigentlich aus der Industrieautomation und kenne mich mit Profinet und EtherCAT bestens aus, aber mein Wissen zu KNX ist aus 1999 und hieß da noch EHS.

Danke fürs helfen. Ich hoffe ich kann meiner Cousine mit eurer Hilfe schnellstens ein schönes zu Hause ermöglichen.

Vielen Dank,
    Thomas

Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum!

Kennt Du schon diese Hager Videos ?

Kommentar

Ja klar - aber in Video 3 bekomme ich keine Geräte ins Projekt. Deshalb bin ich hier gelandet...

Kommentar

so sieht es dann aus:

image.png

Kommentar

Was hast Du ganz am Anfang gewählt aus New project - Import - Relearn?

Ich erwarte Relearn

Kommentar

Den Kontext hat er nicht angezeigt, sondern einfach ein Projekt aufgemacht… es sieht auch so aus, als ob ich in einem Projekt drin bin, das allerdings leer ist.
            gibt es sonst die Chance, noch mal in den Modus der Auswahl zu kommen?

Kommentar

Schau mal bei Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

​Die TJA 670 kann mit EASYTOOL und mit der ETS projektiert sein - mit ganz unterschiedlichem Ergebnis und Verhalten.

Kommentar

Sind denn auch Hager Aktorik und Sensorik verbaut?

Kommentar

Glaubst du, ein Elektriker versucht eine Hager Easy /Domovea Anlage mit MDT auszustatten? Vielleicht wollte er auch was gutes tun und hat die TY Serie anstatt der TX genommen. Oder vielleicht auch nur die SV falsch angeschlossen.

Thomas, mach mal ein Foto von der Verteilung, am besten noch eins mit entfernter Abdeckung.

Gruß Florian

Kommentar

Gerne - hier das Bild.

wie gesagt ein Viertel der Schalter / Rollladen / Lampen etc. funktioniert schon über den Bus.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Du brauchst leider auch eine ETS, den MDT Aktor kann Hager nicht programmieren. Warum der aber keine Geräte findet, kann ich so nicht sagen, sieht erst einmal gut aus.

Viel Erfolg
                      Florian
                      Kannst du einen VPN Eingang einrichten, dass man mal schauen kann, ob man mit der ETS ins System kommt?
                      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 22.01.2023, 15:21.

Kommentar

VPN funktioniert soweit. Das hat alles nach Anleitung geklappt.

Kommentar

Wenn du Interesse hast, schreib mir mal eine Mail (siehe Signatur)
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Lädt...
                          X