Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AKH-0X00.02 Minimale Begrenzung des Stellwertes ein/aus möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AKH-0X00.02 Minimale Begrenzung des Stellwertes ein/aus möglich?

Hallo Zusammen,

ich habe 2 AKH-0X00.02 die meine Fußbodenheizung steuern. Im ganzen Haus sind Fliesen verlegt.
    Ich habe nun die "Minimale Begrenzung des Stellwertes bei Heizen" auf 5% gesetzt und "Begrenzung" auf "0% = Mindeststellwert" gesetzt.
    Im Winter ist das Super, im Sommer bei Kühlung die 0 auch.
    In der Übergangszeit würde ich das aber gerne ausschalten, da dan nTagsüber die Sonne rein scheint und den Boden genug aufheizt. Durch die 5% im Fußboden, wird der Raum dann schnell zu heiß...
    Es gibt aber scheinbar keine Möglichkeit, über einen "Schalter" die Mindestbegrenzung ein oder aus zu schalten.

Wie geht ihr damit um?
    Benutzt ihr das auch und habt eine Lösung dafür, oder bin ich der einzige der das nicht hinbekommt

Mal eine Sommer-Winter Umschaltung versucht.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,

jein, das hilft mir ja nicht.
      - Ich will im Winter immer etwas warmes Wasser durch den Fußboden haben, damit die Fliesen nicht so kalt sind. (habe ich eingestellt auf 5%)
      - Im Sommer, habe ich die minimale Begrenzung ausgeschaltet.
      Jetzt würde ich aber gerne in der Übergangszeit, wenn die Sonne reinscheint und die Räume sonst zu warm werden, die mindestens 5% auch im Winterbetrieb ausschalten.

Dafür habe ich noch keine Lösung, da der Aktor das nicht vorsieht, z.B. über ein Objekt das für alle Kanaäle ausschalten..
      Oder habe ich da was übersehen?

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Du willst aber sonst normal heizen, das hatte ich übersehen.
        Gruß Florian

Kommentar

Hmm die Frage die sich mir bei solchen Effekten stellt ist eigentlich warum kommt da überhaupt so warmes Wasser durch den Fußboden wenn die Aktoren nicht wegen zu niedriger Raumtemperatur sondern wegen den Füßen auf 5% die Ventile stellen.

Sprich warum gehen die Aktoren überhaupt auf einen solch niedrigen Stellwert. Da scheint in der Anlage ein sehr unglücklicher HA ausgeführt worden zu sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Eher keiner HA statt ein unglücklicher
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
            X