Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene speichern sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Szene speichern sperren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich kann über Szenen z.B. Rolläden fahren Licht schalten... alles gut.
    Da ich gerade beim Licht doch mal eine Änderung haben möchte, habe ich die Funktion Szene speichern aktiviert.
    Nun ist das Problem, wenn Leute die sich nicht auskennen die Schalter bedienen und zu lange drücken wird der aktuelle Zustand als Szene gespeichert.

Meine Idee ist nun die Funktion Szene speichern mit einem Sperrobjekt zu versehen. Sodass ich erst das Speichern freigeben muss (z.B. auf zweiter Seite eines Glastasters).
    Habe dazu aber leider werder in der ETS noch im Internet etwas gefunden.
    Gibt es solche funktionen oder einen Workaround?

Zur vollständigkeit: ETS5, Produkte von MDT

Vielen Dank für eure Antworten

Ich würde dann spontan behaupten daß das Bedienkonzept unpassend ist das fremde genötigt sind überhaupt nen Taster zu bedienen. Und warum auch immer auch noch lange Tastendrücke implementiert sind. Maximal im Gästezimmer und dort am Bett, ansonsten muss niemand einen Taster bedienen, der zu Besuch ist. Und lange drücken halt sowie nur an den Tasten wo direkt dimmen,/Rollo dran verlinkt ist. Und Beschriftungen mit Szenen sollten dann passend andere Symbole haben. Und alle Räume sollten diesem Bedienkonzept folgen.

Wenn Szenen speichern unbedingt sein muss, dann halt an diesen Tasten die Zeit kurzer/langer Tastendruk deutlich erhöhen.

Sperren ja nein ist für manche Taster in Gänze möglich aber nicht für einzelne Teilfunktionen einer Taste. Und die Funktion Szenenspeichern ist Basis im Szenenbaukasten.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Stell doch einfach die Zeit für den langen Tastendruck auf 10 Sekunden.
      Dann weißt du, dass man sehr lange drucken muss um eine Szene zu speichern.
      Kein Gast wird aber trotz Unwissenheit so lange drauf bleiben

Kommentar

Szene speichern ist doch einfach ein "Szene" Telegramm, mit dem obersten Bit auf 1, oder?
        Du kannst entscheiden, wann dieses Telegramm gesendet wird, muss ja nicht von diesem Taster sein. Bei mir geht es übersichtlich über eine selbstgemachte Webseite, die sorgt dann dafür, dass das Telegramm gesendet wird - und bei der muss man sich natürlich anmelden. Man könnte aber auch einfach einen mehrseitigen Taster hernehmen, der irgendwo außerhalb Besucherweite ist, und dort eben gesammelt alle Szenen-speichern Buttons anbietet...

Kommentar

Speichern sperren kann man meistens im Aktor und im Taster einstellen, allerdings dauerhaft. Wenn du es im Taster sperrst kannst du über eine andere GA ab einem anderen Taster, oder in einer Visu abspeichern. Und in vielen Tastern kannst du auch die Zeit für den Lang-Befehl abspeichern, bietet sich auch an dieser Stelle an.
          Gruß Florian

Kommentar

Hallo, Danke für eure Antworten,

Man könnte aber auch einfach einen mehrseitigen Taster hernehmen, der irgendwo außerhalb Besucherweite ist, und dort eben gesammelt alle Szenen-speichern Buttons anbietet...
            Würde beduten z.B. auf Seite 2 nochmal eine Szene einfügen. drückt man hier kurz wir die Szene aufgerufen drückt man lange gespeichert?

Grüße

Kommentar

Ja, einfach eine zweite GA, aber der Sensor müssen eben das speichern verhindern können.

Kommentar

Bis # 3 war noch alles einfach…Keep it stupid and simple
                Gruß Bernhard

Kommentar

Hast keine hübsche Visu die das übernehmen kann?

Kommentar

Lädt...
                  X