Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teil-Zentrale/ Dezentrale Installation für EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also 3) bedeutet, dass pro Zimmer zum Beispiel eine 10x1,5 NYM von mir pro Zimmer in die UV im HWR gelegt werden. Dadurch ist ein Umbau auf Sternförmig relativ einfach und Reserven bleiben auch noch. Die Zuleitung muss natürlich auch aus dem jeweiligen Zimmer über das Kabel in die UV geführt werden. Die Sicherung wäre weiterhin im Zählerkasten.
    KNX ist natürlich nicht über NYM-Kabel geplant. Durch die offene Installationsebene unter der Decke ist ein großzügiges verlegen in sämtliche Ecken kein Problem.

Kommentar

Definiere 10x1,5NYM

Ich kenne 3-fach, 5-fach, 7-fach, 12-fach. Ab 7 Aufwärts Frage ich mich wie zwei davon in eine Steckdosendose rein sollen und dann noch verklemmt werden sollen. Und auch als Lichtzuleitung bringen diese Sammelleitungen keine Vorteile und Licht +SD in der selben Leitung ergibt noch weniger Sinn.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Och mit tiefen Schalterdosen und Fäustel bringst die 20 Adern schon irgendwie unter….

Kommentar

Ok, damit habe ich mich jetzt als Nicht-Elektro-Fachkraft geoutet. Sollte nur das Prinzip erklären. Ob das dann ein Kabel mit 12 Adern oder je ein Kabel für Licht, Steckdosen, Rolläden wird ist mir im Prinzip egal und würde ich natürlich meinen Elektro-Meister entscheiden und machen lassen.

Kommentar

Lädt...
          X