Mit unterschiedlichen GA.
Das sollte hier aber egal sein, da es kein Szenen-KO je Kanal gibt sondern nur ein Szenen-KO je Aktor und die Wohnzimmer-Behänge am gleichen Aktor (1.1.18) hängen wie die anderen betroffenen Behänge. Und bei beiden gesendeten Szenennummern 4 und 5 haben sich die Rollos auch mal bewegt. Frage ist nur ob sie sich bei 4 und 5 bewegen sollen auf welchen Wert auch immer. Weil wie die auf 100% gekommen sind sieht man auch nicht. Oder einfach schon bei 98% waren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Szenen werden nicht immer vollständig ausgeführt
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Dahinter stehen in der Geräteansicht mehrere PAs, (aufklappen, da kannst du sie anpassen.
Viel Erfolg
Florian
- Ausgewählte Antwort
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank. Stimmt die DPT habe ich nun wieder angepasst. Wie kann ich die Adresse des X1 ändern? Physikalisch hat der X1 die Adresse 1.1.2
-
Du sendest auf unterschiedlichen GAs, jedenfalls im Vergleich zum ersten Screenshot.Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 13.02.2023, 20:04.
-
Dem X erstmal ordentliche PA für die Tunnel vergeben, kann mir kaum vorstellen das Du ne Linie 15.15.x projektiert hast.
siehe Screenshot Beitrag Nr11
Und der DPT für die Szenen GA passt auch nicht, weil eine Szenennummer als 2% anzuzeigen ist mehr als verwirrend.
Dann auch gerne mal die Spalte mit dem Zeitstempel breiter aufziehen.
Buslast und verschluckte Telegramme höchstens bei den Statusrückmeldungen, aber der eine Szenenbefehl selbst sollte dem Aktor ja nicht stören. Und es scheint alles der gleiche Aktor aber davon unterschiedliche Kanäle zu betreffen.
Da müsste ja dann der Aktor in sich selbst mit der Verarbeitung nicht mehr nachkommen.
-
Die Buslast liegt eigentlich immer nur um 1 oder 2%. Es ist auch egal ob der X1 die Szene ausführt oder ein Taster.
-
Hatte ich früher bei meinem Moeller HM: verschluckte Telegramme, weil kurzzeitig zu hohe Buslast.
-
Habe das nochmal markiert. Beim ersten Aufruf sind die beiden Jalos im Wohnzimmer nicht gefahren (grün markiert). Beim zweiten Aufruf sind diese auf Position geScreenshot 2023-02-13 183954.pngfahren.
-
Habe die Szene über den X1 ausgeführt. Jetzt ist wieder alles gefahren. Was könnte ich noch überprüfen?
-
Wie wäre es denn mal mit einem Screenshot vom Busmonitor, wenn die Szene ausgelöst wird? Vielleicht kann man da was erkennen.
-
Leider zu früh gefreut. Der Fehler ist immernoch da. Sporadisch bleibt mal eine Rollade unten. Woran könnte es noch liegen?