Guten Tag,
habe mich an MDT gewandt. Auch hier konnte leider kein Lösungsansatz gefunden werden. Noch eine Idee was ich probieren könnte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Szenen werden nicht immer vollständig ausgeführt
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Da werden keine Telegramme verschluckt, es wird ja nur eines gesendet halt die eine Szenenbetätigung. Was soll da verschluckt werden, wenn dann wären die vielen StatusTelegramme für den Bus zu viel und die würden verloren gehen.Zitat von n0cke Beitrag anzeigenWenn ich die Szene nochmal aufrufe dann fahren die auf Position. Kommt mir so vor als ob da Telegramme verschluckt werden
Ansonsten geht es nur darum das der Aktor in sich selbst mit der menge an Verarbeitungen nicht klar kommt. an der Stelle Supportticket und ETS-Projekt an MDT, ggf können die das nachstellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich die Szene nochmal aufrufe dann fahren die auf Position. Kommt mir so vor als ob da Telegramme verschluckt werden
-
Kannst du die Szene „nachsenden“, also ein zweites Mal aufrufen, was machen dann die JALs? Wie ist der Status, wie er sein sollte oder wie die NALs echt stehen?
Gruß Florian
-
Okay, also die KO sind alle alle in einer Gruppenadresse und alle sind DPT 18.0001. Mache heute Abend mal ein Bild davon.
vielen Dank
-
Ok, ich würde eine Szene immer mit sinnvollen Werten vorbelegen und im Aktor das überschreiben bei Download deaktivieren, ist für Testzwecke hilfreich.
Funktionieren müsste es so aber auch.
Jetzt wäre noch interessant wie deine KO's mit den GA's verknüpft sind. Vielleicht gibt es da ein Problem.
-
Tut mir leid. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
Nein eigentlich sollte das ungewollte speichern durch nix ausgelöst werden. Anfangs waren auch Initialwerte hinterlegt und die Szenenspeicherung war deaktiviert. Probleme waren hier die gleichen. Es gibt auch Tage, an denen die Szenen 10 mal aufgerufen werden, wo keine Probleme entstehen. Die Fehler tauchen nur sporadisch auf.
-
Was meinst damit, man packt nichts in eine GA, aber das lernt wohl kaum noch einer mehr. Und Szenen kann man auch nicht mit GA verbinden. GA werden mit KO verbunden. Und an den KO wird dann via den Parametern eine Szenennummer-gespeichert, die dann im Telegramm mit der GA vom Taster gesendet wird. (Die Aktion langer Tastendruck ist dann einfach Szenennummer + 128 was dann als Szenennummer in dem Telegramm gesendet wird)Zitat von n0cke Beitrag anzeigen2.Szenen aktiviert und alle in eine Gruppenadresse gepackt
Wenn die Szenen soweit stabil sind, warum dann nach dem manuellen Ausprobieren nicht die gesetzten Werte nehmen und als Initial-Werte im Aktor hinterlegen.
Gibt es ansonsten irgendwelche Prozesse die ggf dazu führen das das Speichern neu ausgelöst wird? ggf auch aus versehen?
-
Also ich habe folgendes gemacht:
1.Alle Sensoren und Aktoren so eingestellt das Szenen abgespeichert werden können
2.Szenen aktiviert und alle in eine Gruppenadresse gepackt
3.Einstellungen in die Aktoren und Sensoren geladen
4.Alle Rollladen und Jalos für die erste Szene passend gefahren
5.Langer Tastendruck am Taster zum speichern
Das hab ich dann mit allen Szenen nach einander gemacht. Hat soweit auch alles funktioniert. Nur jetzt hab ich das Problem das ab und zu eine Jalo nicht reagiert. Beim erneuerten senden der Szene fährt der auch die passende Postion.
-
bei jeder Bedienung? beim Switch zwischen den Szenen? Keine Ahnung wie langlebig da der interne Speicher der Aktoren ist, wenn da bei jeder Auslösung von Szenen das alles überschreiben wird. womöglich wird dann nicht alles überschreiben und dann bewegt sich auch nix bei der nächsten Auslösung der Szene.
Dann zeige mal den Moment und die Einstellungen die bewirken das da was gespeichert werden soll.
-
Das habe ich so noch nicht gesehen/gemacht.
Ich gebe da immer eine Initalwert an.
-
Das sind nur die Vorgabewerte. Ich speicher die Szenen aber über den Taster ein.
-
iGude,
was soll denn auch bei Szene 3,4,5,6,7 passieren?
Du hast eingestellt nicht Aktiv....
Die Frage ist ob das so geht mit Szene speichern ohne startwert?
-
Im Anhang Bilder von den aktuellen EinstellungenYou do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
-
Mach doch mal ein Screenshot von den Szeneneinstellungen der Aktorkanäle. Vielleicht kann man dort etwas erkennen.