Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor Antriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garagentor Antriebe

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Garagentorantrieb.
    irgendwie scheint es nichts anderes als das Hörmann mit KNX zu geben, ist das so, kennt noch jemand weitere die entweder nativ in KNX integriert werden können oder die per Digitalen Signalen wenigstens gezielt gefahren werden können, und die noch neu zu erstehen sind.

PS, die SUFU hab ich bemüht, aber entweder Beiträge aus 17 gefunden oder zu Hörmann

Grüße
    Zuletzt geändert von Dirk81; 07.02.2023, 12:38.
    Grüße
    Dirk

Diverse Torsteuerungen haben eine Option, mit getrennten Kontakten Auf/Stop/Zu zu schalten und auch Ausgänge für Geschlossen und Offen. Teilweise muss man auch noch ein Zusatzmodul dazu erwerben. Leider haben die Verkäufer meist keinen blassen Schimmer davon, die können nur auf der Messe mit der Fernbedienung umgehen. Mehr brauchst du nicht. Wenn es jeweils eine Totmanfunktion gibt (also du brauchst einen dauerhaften Kontakt während des Fahrens), dann kannst du die Tore über einen JAL Aktor auch positionieren.

Gruß
    Florian

Kommentar

Und hast den Vorteil, das Du nie die Fahrtrichtung kennst, bzw beeinflussen kannst. Normal lassen sich alle Steuerungen, die Lichtschranken, oder Fühlerkanten (meist als Zubehör) anbieten, auch mit 2 Impulskontakten in die richtige Richtung fahren.

Kommentar

Beleuchtfix eine Totmanschaltung mittes KNX zu umgehen halte ich übrigens für grob fahrlässig. Ich wette das in der Anleitung steht, das das Tor nur bewegt werden darf, wenn man sich in Sichtweite befindet. Daher die auch meist sehr geringen Reichweiten der Fernbedienungen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Normal lassen sich alle Steuerungen, die Lichtschranken, oder Fühlerkanten (meist als Zubehör) anbieten, auch mit 2 Impulskontakten in die richtige Richtung fahren.
          Was ist schon normal - habe letztens zB. einen Rademacher Antrieb bei einem Bekannten montiert..., da war nix normal.
          Auf-/Zu lässt sich über pot. Taster ext. realisieren - KNX nicht vorhanden oder gefordert.

Kommentar

Und? Die Frage ist nur, ob die Taster ohne Fahrwegüberwachung (Lichtschranke, Fühlerkante) in Betrieb genommen werden dürfen. Sowas steht dann in der Betriebsanleitung. Wenn nicht, und es passiert was hoffe ich doch, das man den Inbetriebnehmer auf die Füße steigt.

Kommentar

Die Taster haben ja mit dem Fahrweg nix zu tun. Eine Abschaltung erfolgt am Tor selbst mittels Lichtschranke...

Warum bist du eigentlich hier wieder so oft aktiv - wolltest du dich nicht etwas zurückziehen... ?!

Kommentar

Was hab ich oben geschrieben? Die Fahrt mittels Impulssteuerung ist nur mit Fahrwegsüberwachung zulässig. Wenn aber einer die Totmanschaltung mittels Jalousieaktor überbrückt, ist das grob Fahrlässig! Und wenn hier einer sowas schreibt, muss man aktiv werden, Du hättest sicher nix dazu gesagt……

Kommentar

Du hättest sicher nix dazu gesagt……
                  Warum sollte ich - das überlasse ich anderen Oberlehrern...

Kommentar

Hallo,

ich hatte auch nach einer Alternative zum Hörmann Torantrieb gesucht, als das Budde-Modul abgekündigt wurde und das Hörmann Modul noch nicht greifbar war.
                    Dabei bin ich auf folgenden Anbieter gekommen:

HATECPRO® Torantriebe + Automatiktüren
                    www.hatecpro.de

Der Torantrieb TM110 kann wohl mit einem optionalen KNX-Modul erweitert werden.

Als dann das KNX Modul von Hörmann angekündigt wurde, habe ich das aber nicht weiter verfolgt. Meine obigen Infos sind von 2020, daher kann ich nicht sagen, ob das heute noch aktuell ist.

MfG Sven

Kommentar

Beleuchtfix eine Totmanschaltung mittes KNX zu umgehen halte ich übrigens für grob fahrlässig.
                      Da habe ich mich wahrscheinlich nicht klar genu ausgedrückt. Ich meinte nicht eine notwendige Totmanschaltung, sondern ob es grundsätzlich diese Funktion gibt (lässt sich evtl über Dip Schwitches bzw Menü aktivieren). Eine Sicherheitfunktion deaktivieren oder umgehen würde ich grundsätzlich nicht, würde auch keinem dazu raten.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

HATECPRO® Torantriebe + Automatiktüren
                        www.hatecpro.de

Der Torantrieb TM110 kann wohl mit einem optionalen KNX-Modul erweitert werden.
                        Danke für die Info Sven,

Kann noch jemand anderes Hersteller und Typ nennen bei denen es ggf möglich ist?

Danke
                        Grüße
                        Dirk

Kommentar

Hab was von Sommer gelesen..., schaut dem Elsner ähnlich. Kenne aber beide nicht. Verwenden eigentlich immer das Hörmann Modul, weil das wird als Tor meist verbaut, mit Supramatic Antrieb.

Kommentar

Hi, hab mir den Liftronic besorgt, der soll 100% mit dem Gateway kompatibel sein. Warte noch auf das Gateway selbst um es zu testen.
                            Gibt also auch für das "einfache" öffnen und schließen eines Tores an KNX eine preisgünstige Lösung statt der teureren Pro oder Supramatic, und es macht das gleiche (Tor auf und zu und das gezielt)
                            Grüße
                            Dirk

Kommentar

Kurze Rückmeldung, funktioniert einwandfrei
                              Grüße
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X