Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder BJ Zone auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder BJ Zone auswerten

Hallo,
    ich habe in meiner Wohnung mehrere Präsenzmelder der Firma Busch Jäger im Einsatz. Alle haben 4 Zonen und die kann ich auch einzeln auswerten. Das funktioniert super.

Nun hab ich schon öfter gelesen das die Lichter in Abhängigkeit geschaltet werden können welche zone als letztes verlassen wird. Also zum Beispiel im Bad.
    Lichter bleiben an bis die Zone an der Tür als letztes ausschaltet.

Leider fehlt mir nun komplett der Ansatz wie ich das umsetzen könnte🙄
    Könnte mir jemand freundlicherweise eine Weg zeigen wie sie das umgesetzt haben oder hat einer eine Idee wie das zu machen ist?
    Ein funktionierendes Node Red wäre auch am im System.

Vielen Dank im voraus

Du nimmst Zone 1 (Tür) als Halbautomat nur aus, und die anderen als Halbautomat nur ein. Eventuell musst du noch die anderen Kanäle verodern, und als Slaveeingang für Zone 1 nehmen, damit das Licht nicht ausschaltet, wenn du nur in Zone 2-4 hist.
    Gruß Florian

Kommentar

Also kann man vor den anderen 3 Sensoren tanzen, und der eine lässt einen trotzdem im Dunklen stehen. Versteh ich nicht.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Du nimmst Zone 1 (Tür) als Halbautomat nur aus
        Da mich das Thema in dem ein oder anderen Raum auch betreffen wird und ich als absoluter Neuling keinen Tau habe, evtl. eine blöde Frage:

Geht bei dieser Variane (also Zone 1 (Tür) als Halbautomat nur aus) das Licht bei Betreten des Raumes dann überhaupt an? Oder erst bei Überschreiten in die Zonen 2-4 bzw. manueller Betätigung?
        Wäre ja dann nicht unbedingt das, was es sein soll.
        Oder hab ich da ein Verständnisproblem?

Danke!
        Rechtschreib- und Grammatikfehler sind kostenlos und inkl. MwSt. jedoch ohne Rückgaberecht, Garantie oder Gewährleistung! 😉

Kommentar

Die anderen drei Kanäle sollen auch Bewegung in Sektor 1 erzeugen, und das Ziel war ja, dass der Sektor eins beim Rausgehen als letzter ausgeht und erst dann alles ausgeschaltet wird. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Ob es sinnvoller Konzepte gibt halte ich für durchaus möglich
          Gruß
          Florian

Kommentar

Ja, und wenn Du in der Dusche stehst, den Sektor Dusche immer nachtriggerst, musst Du trotzdem ab und an zur Tür gehen, damit Sektor Tür das Licht nicht ausschaltet. Ich finde doch, das es da konzeptionelle Schwächen gibt!

Kommentar

Denise Die Szone 1 kann ja auch auf den anderen Kanälen mitverwendet werden, ich habe es so verstanden, dass vor dem Ausschaleten noch einmal jemand durch Zone 1 laufen muss. Also brauch Kanal 1 (nur mit Zone 1) eine längere Nachlaufzeit als die anderen. So habe ich das aber noch nicht verwirklicht, stelle mir das als mögliches KOnzept vor.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                musst Du trotzdem ab und an zur Tür gehen, damit Sektor Tür das Licht nicht ausschaltet.
                Blöd, wenn man nass ist, deshalb wollte ich mit den anderen Kanälen ja auch die Zone 1 über den Slave Eingang nachtriggern. Aber das Ganze ist nicht fertig durchgedacht und eher als Anregung gedacht.
                Gruß
                Florian

Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort, dann habe ich den Wunsch des TE wohl falsch verstanden bzw. meine eigene Anforderung hineininterpretiert.

PS: War zu langsam beim Antworten.

Hatte es so verstanden, dass das Licht einfach so lange nicht ausgehen soll, bis Zone Tür erneut durchschritten wird. Egal wie lange/wie oft die anderen Zonen getriggert werden. Sprich es soll eine möglichst kurze NLZ erst dann zu laufen beginnen, wenn Zone Tür als letzte (also ohne nachfolgende Auslösung anderer Zonen) ausgelöst wird.
                  Also Nachlaufzeiten Zone 2-4 kleiner Zone 1
                  Und Zonen 2-4 als Slave für Zone 1, sonst passiert das, was vento66 beschrieben hat. Richtig?
                  Zuletzt geändert von Denise; 09.02.2023, 19:35.
                  Rechtschreib- und Grammatikfehler sind kostenlos und inkl. MwSt. jedoch ohne Rückgaberecht, Garantie oder Gewährleistung! 😉

Kommentar

So wie Denise sehe ich das auch, alles andere macht keinen Sinn, das entspräche sonst einem Oder über alle Zonen, außer dass Zone Tür alleine nicht einschalten könnte, also ich schon halb im Raum bin bevor das Licht angeht.

Bei der Version von Denise kann ich reingehen, und solange zumindest eine Zone auslöst, kann ich regungslos mit zugezogenem Duschvorhang in der Badewanne dahinvegetieren, und das Licht bleibt an, obwohl mich keine Zone mehr wahrnimmt. Wenn die Zone Tür, und danach keine andere Zone mehr ausgelöst wird, dann geht das Licht schnell aus.

Kommentar

Der Halbautomat beginnt mit der Nachlaufzeit runterzuzählen, sobald ein anderer Sektor ihn einschaltet, da ist es beizeiten finster. Da ist nix, mit „Die Nachlaufzeit beginnt, wenn ich durch Sektor Tür laufe“. Aber ich bin dan hier wieder weg!

Kommentar

In meinem Vorschlag war ich davon ausgegangen, das irgend eine Bewegung immer erkannt wird. Dann wird man wahrscheinlich eine Logik brauchen, die diese Zeitabhängigkeit zu gewährleisten.
                        Gruß Florian

Kommentar

Ich hab ja keine Ahnung, aber ich hätte einen Lichtkanal genommen, alle 4 Sensoren zugeordnet und als Nachlaufzeit, die längste aller anderen Lichtkanäle eingestellt.
                          Der Kanal sendet nur aus. Ob man da jetzt mit einem Halbautomat, oder den Kanal helligkeitsunabhängig parametriert, ist dann jedem selbst überlassen.

Kommentar

Lädt...
                          X